Donnerstag, 29. Oktober 2015

Oberliga (18.10 u. 24.10.)

Wie fühlt sich gewinnen an?


Eine lange Durststrecke musste das Team SpVgg 1 überstehen um mal wieder das Gefühl eines Sieges zu genießen.Wofür das Team eine gesamte Regionalligasaion 14/15 (2 Siege)benötigte,konnte sie eine Liga tiefer nun in zwei aufeinanderfolgenden Saisonspielen wieder geniesen.
Die Voraussetzungen in diesen Partien waren dabei nicht die Besten. In der 12 Uhr Mittags Partie gegen DJK Landshut konnte sich Rafael Di Florio nur gehandikapt in den Dienst der Mannschaft stellen. Zwei Wochen nach seiner Knie-OP war er natürlich nicht im Vollbesitz seiner Kräfte,so dass sein Mitwirken ausschließlich taktische Gründe hatte. Dadurch konnte ein sog."Aufrücken" verhindert werden. 
Beim Doppelauftakt, wo die SpVgg auf eine 2:1 Bilanz spekuliert hat, ging die Rechnung aber nicht ganz auf. Nur das Spitzendoppel der SpVgg, Dudek/Weber, konnte in dieser Phase punkten. Auf die Beiden war auch in den Einzeln Verlass wo sie insgesamt vier Teilpunkte beisteuerten. In Bedrängnis kam die SpVgg im Einzeldurchgang als in der ersten Hälfte nur noch ein weiterer Einzelerfolg verbucht werden konnte. Dass am Ende ein 9:6 Erfolg gefeiert werden konnte, hatte Ersatzmann Michael Schaller einen erheblichen Anteil beigetragen. Zweimal verließ er als Sieger die Box. 
Dass die SpVgg in der zweiten Hälfte bessere Steherqualitäten hatte, dafür waren auch Matthias Ziermeier und Maximilian Koch verantwortlich, weil sie in diesem Matchteil ihre Einzel für sich verbuchen konnten.
Gg. Landshut der erste SpVgg 1 Sieg seit Januar
v.l.n.r. Weber, Di Florio, Dudek, Koch, Ziermeier u. Schaller (Foto O.Ayoub)
Den Spieltag darauf reiste die SpVgg zum Aufsteiger MTV Ingolstadt. Recht viel schlechter konnten die Anzeichen vor dieser Patie für die SpVgg nicht sein. Auf drei Spieler des LL-Teams musste zurück gegriffen werden. Mit Optimismus in so eine Partie zu gehen, sieht anders aus. Doch schon zum Doppelauftakt setzten die SpVgg Akteure ein Zeichen. War der Sieg von Dudek/Weber noch im erwartbaren Bereich, setzte in dieser Phase Ziermeier/Ayoub das i Tüpfelchen. 0:2 Sätze lag dieses Duo zurück und nur die kühnsten Optimisten setzten noch einen Pfifferling. Das Duo änderte etwas seine Taktik und das Spitzendoppel der Hausherren hatte kein Mittel mehr dagegen zu setzen. Mit 3:2 trugen Ziermeier/Ayoub nicht nur einen unerwarteten Zähler bei, die SpVgg spürte, dass in dieser Partie "was geht". Als auch noch Höser/Schaller, sie sind das Spitzendoppel des LL-Teams,in vier Sätzen die Nase vorne hatten, war den Hausherren schon der erste Zahn gezogen. 
Daran änderte auch nichts, dass in den folgenden vier Einzel die Hausherren zweimal zuschlagen konnten. Die SpVgg hielt mit den Siegen von Michael Dudek und Matthias Ziermeier dagegen. Danach war der SpVgg Zug nicht mehr zu bremsen. Oliver Ayoub und Michael Schaller sorgten für die 7:2 Führung nach Ende des Überkreuzdurchgangs. Das Spitzenduo der SpVgg, Michael Dudek und Daniel Weber, machten den Deckel drauf zum, in der Klarheit überraschendem, 9:2 Erfolg.

Am Sonntag, 1.11.15 11 Uhr kommt der Spitzenreiter SB DJK Rosenheim in die Reutberger Strasse. Die Innstädter hatten ihre bisherigen Gegner bestens im Griff. In ihren fünf Saisonspielen ließen sie ihren Gegner nur insgesamt fünf Teilerfolge zu. Spannend wohl die Partien der Spitzenkräfte beider Teams. Alle vier Akteure haben bisher insgesamt nur fünf Einzel abgegeben.      

Keine Kommentare: