Dienstag, 17. Dezember 2013

Nachwuchs -Einzelsport-

 

Bayerns Titelkämpfe 


mit SpVgg Beteiligung


In Ochsenfurt traf sich der Bayerische Nachwuchs zu seinen Titelkämpfen. Für diese Titelkämpfe haben sich auch Josef Stauber (U18) und Nick Deng (U13) qualifiziert. Die über zwei Tage dauernde Veranstaltung begann am Samstag mit dem Mixedwettbewerb und der Gruppenphase im Einzel.
Begrüßung durch den Präsidenten des BTTV Claus Wagner (Foto H. Deng)
Nach der Begrüßung durch den BTTV Präsidenten und weiterer Honorationen begannen hatte der Nachwuchs das Wort. Auf dem Zeitplan stand traditionsgemäß der Beginn der der Mixedwettbewerbe. Während für Nick Deng und seiner Partnerin bereits nach der 1.Runde Schluss war, kam für Josef Stauber und seiner Partnerin das Aus im Viertelfinale. Schade, denn die nächste Runde hätte zumindest das Siegerpodest bedeutet.
Die Gruppenphase im Einzel wird in 4er Gruppen ausgespielt und die am Ende auf Platz 1 und zwei Stehenden starten dann am Sonntag in der KO-Runde (16er Raster). In der U18 Konkurrenz waren 24 Teilnehmer am Start und Josef Stauber hatte in seiner Gruppe eher die Außenseiterrolle inne. In der Vorbereitungsphase Zusatzschichten mit Trainer Miklos Szalaba eingelegt, zahlte sich dies bereits im 1. Spiel aus. Mit 3:0 überrollte er seinen Gegner, gegen den er in letzter Zeit mehrmals den Kürzeren zog. Josef hatte sich nun eine glänzende Basis für die KO Runde geschaffen. Noch ein Sieg aus den restlichen zwei Spielen hätte die endgültige Qualifikation bedeutet. Er war auf einem guten Weg denn gegen den Gruppenkopf führte er im Entscheidungssatz mit 8:5. Doch sein Gegenüber hatte nun in der Endphase die etwas glücklicheren Momente und entriss Josef den sicher geglaubten Sieg. Die dritte Gruppenphase hatte es nun in sich. Alle Akteure hatten eine 1:1 Bilanz vorzuweisen, wobei Josef mit seinem positiven Satzverhältnis einen kleinen Vorsprung hatte. Dennoch hieß es für ihn das letzte Spiel zu gewinnen. Er tat dies in überzeugender Manier und beendete mit einem 3:1 die Gruppenphase sogar als Gruppensieger. 

Erfolgreiche Gruppenphase

Sich für die KO-Runde zu qualifizieren war für Nick Deng ein realistischeres Ziel. Unter den 32 Teilnehmern wurde er in seiner Gruppe auf Position Zwei gesetzt. Dieser kleinen Favoritenrolle wurde er gerecht als er die ersten zwei Gruppenspiele für sich entschied. Die Teilnahme an der KO-Runde hatte er sich dadurch gesichert. Im letzten Gruppenspiel kam es zum "Endspiel" um den Gruppensieg. Diesen zu verwirklichen war eine nicht so einfache Aufgabe. Sein Widerpart hatte in den letzten Head to Head Vergleichen immer die Nase vorne und nach dem ersten Satz schien sich dies fort zu setzen. Doch auch bei Nick zahlten sich die Sonderschichten aus. Er nahm das Heft immer mehr in die Hand und die nächsten drei Sätze wurde zu seiner Beute. 
Diese Gruppensiege machten für den nächsten Tag optimistisch, denn als erste Gegner warteten Gruppenzweite. Trainer Miklos Szalaba zog beim gemeinsamen Abendessen ein erfreuliches Fazit und gratulierte seinen Schützlingen zu ihrer famosen Leistung.
Das Schwierige bei so einer Zweitagesveranstaltung ist, die gute Form in den nächsten Tag zu retten und bei der frühen Anfangszeit (8.30 Uhr) seinen Kreislauf auf richtige Temperatur zu bringen.
Dass dieser Weg etwas holprig ist, zeigte sich bei Josef Stauber in der ersten Doppelrunde, wo er mit seinem Partner bereits im ersten Spiel ausschied. Leider zog sich dieser Faden auch im ersten Einzel hin. Er startete eigentlich erfolgversprechend in den ersten Satz zeigte sich am Ende aber doch zu verhaltend, so dass er sich diesen Satz noch "stehlen" ließ. Der gleiche Spielverlauf im zweiten Satz und das gleiche Ende. Josef hielt mit dem Gewinn des 3.Satzes nochmal dagegen, doch im Vierten fand er nicht mehr zu seiner Linie und bedeutete das Aus in der 1.KO-Runde. Natürlich zeigte sich Josef enttäuscht. Nach der am Vortag glänzend erspielten Ausgangsbasis wurde insgeheim auf die 2.Runde geschielt, doch der KO-Wettbewerb hat seine eigenen Gesetze.
Im Doppel der U13 Konkurrenz lief es für Nick Deng und seinem Partner, mit ihm wurde er Oberbayerischer Meister, besser. Die 1.Runde ging zwar über die volle Distanz, doch im Fünften ließen sie nichts mehr anbrennen und erreichten die 2.Runde. Hier trafen sie auf ein gesetztes Duo und trotz heftiger Gegenwehr war das Aus nicht mehr zu verhindern.

Kein Unglückstisch, N.Deng u. Partner (links) erfolgreich (Foto H. Deng)
Im Einzel hegte Nick nun die gleiche Hoffnung wie Josef Stauber. Als Gruppensieger traf er auf einen Gruppenzweiten und so wollte Nick in die zweite Runde einziehen. Der Auftakt verlief durchaus verheißungsvoll mit dem Gewinn des 1.Satzes. Auch im zweiten Satz sah es nach einer Angelegenheit für Nick aus, doch konnte er leider eine 8:5 Führung nicht zum Satzgewinn nutzen. Der nächste Satz brachte für ihn eine 2:1 Satzführung, doch im "Vierten" ein ähnlicher Verlauf analog zum "Zweiten". Der Entscheidungssatz musste nun herhalten. Hier hatte nun Nick nicht mehr das glückliche Händchen und musste sich mit 8:11 geschlagen geben. Auch er zeigte sich verständlicher Weise enttäuscht über die verpasste Chance. 
Frühes Aus am Sonntag, dennoch Auftreten und Form passte (Foto H.Deng)   
Letztendlich darf das Auftreten und die Qualifikation Beider als Gelungen betrachtet werden. Für eine bayerische Meisterschaft qualifiziert man sich nun auch nicht alle Tage und sich zu den Besten 24 bzw. 32 Nachwuchsspielern Bayerns zu zählen hat auch seinen Charme.      
         
 
  

Keine Kommentare: