Mittwoch, 11. November 2015

Landesliga (07.11.15)

Zum Abschluss nochmal 


wichtige Punkte gesammelt


Mit einem sog. Heimspielkoppeltag beendete das Landesligateam die Vorrunde. Wieviel Rückenwind gab der Auswärtssieg in der "Allianzarena" als die SpVgg ein 3:7 in einen 9:7 Erfolg umwandelte. 
Wollten aus vollen Rohren schiessen und das Optimum erreichen
Thalkirchens Landesligateam
In der Partie gegen MTV Ingolstadt 2 machte sich der Rückenwind zum Matcheinstieg bemerkbar. Die SpVgg legte mit den Duos, Höser/Schaller, Schmid/Stauber und Waluschnig/Deng einen Traumstart hin.  
Zum Leidwesen des SpVgg Anhangs war der Vorsprung nach den Partien der Spitzenpaarkreuze schon fast wieder aufgebraucht. Das Thalkirchner Spitzenpaarkreuz nach wie auf der Suche ihrer Form.
Das Einpunktepolster hielt die SpVgg bis Ende des Überkreuzdurchgangs aufrecht. Michael Schaller und Timo Waluschnig waren dafür verantwortlich.
Der zweite Durchgang wurde geprägt von Fünfsatzpartien und es war auch die Phase wo sich das Blatt zu Gunsten der Schanzerer wendete. Aus diesen Einzel, insgesamt Sechs, fielen nur zwei auf die Seite der SpVgg. Vier Einzel gingen über die volle Distanz, wo zum Leidwesen der SpVgg die Gäste einen 3:1 Überhang hatten. Die Siege von Paul Höser (3:0) und Timo Waluschnig (3:2) reichten nur noch um wenigsten mit einer Mindestausbeute die Partie zu retten.
Drei Doppelsiege, 2xIN, 1xSchwabh.
Höser/Schaller (Foto St.Hartmann) 
Nach zwei Sätzen im Schlußdoppel sah es eher nicht danach aus. Das Duo Höser/Schaller fanden in den ersten beiden Sätzen nicht den Zugriff und sahen sich einem 0:2 Rückstand gegenüber. Das SpVgg Duo wollte sich aber nicht so ohne weiteres mit diesem Verlauf abfinden und stellten sich in den weiteren Sätzen immer besser auf die Gäste ein. Belohnt wurden sie und auch das SpVgg Team mit den Gewinn der Sätze drei, vier und fünf. Ein Punkteteilung war gerettet.

Da die Partie gegen die Ingolstädter insgesamt vier Stunden in Anspruch nahm, begann die letzte Vorrundenpartie gegen TSV Schwabhausen 3 mit einer 1/2 Stunde Verspätung. 
Der Start verlief für die SpVgg etwas holprig, denn die Bilanz aus den ersten vier Teilpartien sah mit 3:1 die Gäste im Vorteil. Höser/Schaller verhinderten einen totalen Fehlstart.
Mit drei Siegen ein Fixpunkt am Samstag,
T.Waluschnig (Foto St.Hartmann) 
Paul Höser läutete eine Serie von sechs Teilerfolgen ein. Seinem 3:1 folgten vier weitere 3:1 Siege, Michael Schaller, Oliver Ayoub, Timo Waluschnig und Christian Schmid, sowie ein 3:2 (zu 10 im Fünften) von Josef Stauber. Der daraus resultierende 7:3 Zwischenstand hellte die Gesichter der SpVgg auf. Für einen Sieg waren "nur" noch zwei Teilerfolge notwendig und es hätte aus SpVgg Sicht schon mit dem Teufel zugehen müssen, wenn diese aus den noch ausstehenden sechs Partien nicht zu holen gewesen wären. 
Die Schwabhausener hielten noch zweimal dagegen, die noch fehlenden zwei Teilerfolge zum 9:5 Gesamtsieg tüteten aber Michael Schaller und Oliver Ayoub ein.
Mit sechs Punkten verlief die Vorrunde einigermaßen versöhnlich, mit der notwendigen Fortune hätten noch weitere drei Punkte im Möglichkeitsbereich sein können. 

Keine Kommentare: