Sonntag, 1. Februar 2015

Regionalliga (24.01.15)

Unverhofft kommt oft!


Nach der 1:9 Vorrundenniederlage sah sich die SpVgg eher als Außenseiter im Heimspiel gegen TB Regenstauf. Als die Gäste die Halle betraten, taten sie dies ohne ihrer Nr.1 und Nr.3. Doch auch die SpVgg musste auf Stammpersonal verzichten, denn Käptn Matthias Ziermeier war auf beruflicher Fortbildung. Trotzdem kam im SpVgg Lager irgendwie Hoffnung auf auf Zählbares.
Beim Doppelauftakt konnte die SpVgg noch kein Kapital daraus schöpfen, denn diesen Matchteil entschieden die Gäste mit 2:1 für sich, hier konnten nur das Thalkirchner Einserdoppel Di Florio/Szalaba dagegen halten. 
Waren die Fleißigsten, Diego 
Wesentlich besser gelang der SpVgg der Einstieg in den Überkreuzdurchgang. Bei den Duellen "Einser" gg. "Zweier" hatten die Gäste jeweils das Nachsehen, Diego Rodriguez und Daniel Weber präsentieren sich bei ihren 3:0 Satzerfolgen in bester Spiellaune. Die SpVgg hatte nun das Zepter in der Hand und gab es im weiteren Verlauf des Überkreuzdurchgangs nicht mehr ab. In den Partien  "Mitte" und "Hinten" trennten sich beide Teams schiedlich und friedlich. Max Koch und Miklos Szalaba sammelten weitere Sieger. Der erste Durchgang war schon mal eine Beute für die SpVgg.
u. Daniel Weber
Die Einzelerfolge der beiden Spitzenakteure im Thalkirchner Lager waren in Durchgang Eins keine Zufallsprodukte. Sie bestritten auch diesen Matchteil wie den Ersten, mit jeweils 3:1 schlugen sie ein zweites Mal an diesem Abend zu. Der Blick auf die Ergebnisanzeige ließ nun einiges an Hoffnung zu. Sieben Teilerfolge gegenüber vier der Gäste ließen nun von zumindest von einer Punkteteilung träumen.
Die ließ nun auch nicht lange auf sich warten. In der Spielreihenfolge erzielte Rafael Di Florio in Serie den dritten Einzelsieg und ein Punkt war schon mal unter Dach und Fach. Auch wenn es in dieser Situation etwas unverschämt erschien, sogar ein Zweier schien in greifbarer Nähe. Vier Partien hatte nun die SpVgg zur Verfügung diesen für sich zu beanspruchen. Die Gäste wollten dies vorerst Mal verhindern. 
Der Vergleich "Vier" gg. "Vier" wurde zu einer Angelegenheit der Gäste. Zwei Einzel und evtl das Abschlussdoppel standen noch aus, um den Clou in der Reutberger Strasse zu landen. Doch so lange wollte die SpVgg ihr Lager nicht zappeln lassen. Es sollte auf alle Fälle nicht ins Schlussdoppel gehen, die SpVgg wollte schon vorher den Sack zu machen. Das Spiel Nr. 14 entwickelte sich zur spannendsten Partie des Abends. Sie ging über die volle Distanz und vier davon endeten mit jeweils zwei Punkten Unterschied. 
Setzte den Siegpunkt, M. Schaller
(Fotos St. Hartmann)
Zeitgleich lief auf dem Paralleltisch das letzte Einzel. Hier zeigte sich, dass sich die SpVgg nicht nur auf ihr Spitzenpaarkreuz verlassen konnte, sondern dass sie auch in der Wahl des Ersatzmannes den besseren Griff machte. Michael Schaller bezwang seinen Gegner in vier Sätzen. Der doppelte Punktgewinn war auf alle Fälle schon mal gesichert. Es ging "nur" noch darum, kommt sein Spiel noch in die Wertung. Leider bekam dieses Spiel in der Wahrnehmung der Zuschauer und dem SpVgg-Aufgebot nicht die nötige Aufmerksamkeit. Das Spiel Nr 14 lief noch, nachdem das Spiel Nr 15 vorab den SpVgg Sieg sicherte.
Nächstes Heimspiel: Sonntag, 01.03.15 11 Uhr gg. TSV Schwabhausen.
Matchprotokoll   

Keine Kommentare: