Donnerstag, 12. Februar 2015

Einzelsport -Nachwuchs-

SpVgg Nachwuchs überzeugt


Fünf Nachwuchshoffnungen hatten sich für die zweite Ranglistenebene qualifiziert, letztendlich fuhr die SpVgg mit einem Quartett nach Peiting. Bei diesem Turnier (Kreise M-West, Sta, LL, Gap-WM) hieß es sich am Ende des Tages mindestens auf Platz Vier zu landen um die Fahrkarten zur dritten Ranglistenebene zu lösen.
Mit der Absage von Hahne war nur noch Martin Jurisic ein Eisen im Feuer der U18 Konkurrenz. Die Aussichten für Jurisic gestalteten sich von Anfang an schwierig. Bei dieser Ebene kamen zum einen noch vier Spieler dazu, sie waren auf Kreisebene freigestellt bzw bekamen einen sog Härtefall, zum Anderen blieb ihm bei seinem Kreisturnier "nur" der zweite Platz. Da auch noch aus dem Garmischer Kreis noch spielstarke Spieler dazu kamen, hieß es für Jurisic von Anfang an zu ackern und keine unnötigen Spielverluste zu kassieren.
Bereits in seiner Vorrundengruppe hatte er einige brenzlige Situationen, sprich Fünfsatzspiele, zu überstehen. Belohnt wurde er mit seinem zweiten Vorrundenplatz und ging mit einer Niederlage in die Endrunde um Platz 1-7.
In dieser fing er sich noch zwei Niederlagen ein und als er in einem weiteren Spiel, zwei Matchbälle gegen sich hatte standen die Aussichten auf Platz Vier äußerst ungünstig. Doch er zeigte einmal mehr sein Kämpferherz, Mut zum Risiko und wendete eine weitere Niederlage ab. Als dann noch die anderen Turnierspiele jeweils Favoritensiege sahen, war für ihn der 4.Platz in trockenen Tüchern.
Angesichts der Tatsache, dass er als jüngerer U18 Spieler (1.Jahr) an den Start ging, für ihn eine Platzierung wo die Betreuer durchaus zufrieden waren.
Im U15 Wettbewerb hatte die SpVgg auf Kreisebene dominiert (Platz 1-3) und somit drei Spieler am Start. Das bedeutete für die Betreuer Schwerstarbeit und eine gute Coachingeinteilung. Zwei Nachwuchshoffnung waren in ihrem bisherigen Tischtennisleben noch nie auf dieser Ebene, so dass die Aussichten nur schwer einzuschätzen waren. Doch einmal mehr überraschten die SpVgg Jugendlichen ihren Betreuerstab. Johannes Steck und Leander Gramsl überstanden ihre Vorrundengruppe, wo bei Steck diese ohne Niederlage überstand. Der dritte Starter Benedikt Hueber, der zweite Turnierneuling war in seinen Spielen noch etwas zu zaghaft, ließ aber im Starterfeld 7-12 nichts mehr anbrennen und landete auf Platz 7.
Im Rennen um die Qualifikationsplätze (1-6) hatten Steck und Gramsl (eine Niederlage) gute Ausgangspositionen den Sprung unter die ersten Vier zu landen. Beide handelten sich in dieser Turnierphase noch jeweils eine Niederlage ein, Platz zwei und Platz drei hatten Steck und Gramsl aber am Ende des Tages aber inne. 
Mit drei Qualifikanten zur dritten Ranglistenstufe trat das SpVgg Aufgebot die Heimreise an.
Beim oberbayerischen Ranglistenturnier, 08.03.15 in Erdweg, stoßen noch zwei weitere Spieler dazu, sofern sie sich nicht fürs BTTV Top 10 qualifizieren.              

Keine Kommentare: