Mittwoch, 17. April 2013

Landesliga (13.04.13)

Landesligateam landet auf Platz 4


Im letzten Saisonspiel ging ins ins Werdenfelser Land, wo mit dem TSV Murnau der Tabellenzweite wartete.
Auch in dieser Partie hatte Käpt`n Christian Hoffmann im Vorfeld einiges an Organisation zu leisten um mit einer schlagkräftigen Truppe anzutreten. Dies war in der Saison leider nicht das erste Mal, denn der Käpt`n musste im Saisonverlauf öfter auf Ersatzleute zurückgreifen. Dass es unter diesen Umständen trotzdem zu dieser Endplatzierung reichte, spricht eine deutliche Sprache für die Ersatzspieler auf die auch in wichtigen Spielen Verlass war.

Matcheinstieg ließ Schlimmes befürchten

Auch in Murnau waren es u.a. die Ersatzspieler die die Wende einleiteten, denn nach den ersten sechs Partien führten die Hausherren mit 5:1. In dieser Phase konnte nur das Doppel Vucinac/Stauber punkten. Christian Hoffmann gelang es den Lauf der Murnauer zu stoppen und wie auf Kommando trugen Jürgen Ferner ( Nr 1 von SpVgg 5) und Youngster Josef Stauber (Nr.4 v. SpVgg 3) ihren Teil dazu bei, dass der Rückstand zum Ende des ersten Durchgangs bis auf einen Punkt zusammen schmolz.
Diese Serie stärkte den Spielern aus dem Spitzenpaarkreuz der SpVgg, Paul Höser und Christian Hengge derart den Rücken, dass sie die Siegesserie fortsetzten. Einen besonderen Eindruck hinterlies dabei Paul Höser als einen der besten Spieler der Liga (insgesamt 31:3 Bilanz) das Nachsehen gab. Dieser kann immerhin eine Bundesligavergangenheit vorweisen.

SpVgg Zug nicht mehr zu stoppen

Das Brust der SpVgg wurde nun noch breiter, denn Christian Hoffmann, mit seinem zweiten Tagessieg und Pavle Vucinac setzten die Siegesserie fort. Großes Stehvermögen bewies die SpVgg in dieser Phase in fünf Fünfsatzsiegen. Dass es der SpVgg Nachwuchshoffnung Josef Stauber (Jhg 97) vorbehalten blieb mit seinem zweiten Tagesieg den Schlusspunkt zum 9:5 zu setzen, war auch eine Bestätigung für die Entwicklung, die er in seiner ersten Erwachsenensportsaison nahm. 

Wäre sogar Platz 2 möglich gewesen?

Was wäre passiert, wenn das Landesligateam immer in Bestbesetzung angetreten wäre? Auch wenn diese Frage etwas hypothetisch ist, und auch den Leistungen der Ersatzspieler nicht gerecht wäre, hätte nach Rechnung des Käpt`n am Ende Platz 2 herausschauen können. Wie bereits erwähnt, hypotetisch.

Keine Kommentare: