Dienstag, 16. Dezember 2008

Oberliga (07.12.08)

SpVgg Thalkirchen-FC Bayern 7:9

Mit einem weiteren Stadtderby klang für die SpVgg die Vorrunde der Oberliga aus. Als Gegner kam der Tabellenzweite FC Bayern in die Reutberger Str.
An Hand der Tabellenkonstelation waren die Gäste vom Isarostufer natürlich der Favorit, aber die SpVgg wollte beweisen, dass sie, wie schon oft in dieser Saison, in der Lage ist mit ihren Gegner mit zu halten. Kann sie sogar im Abstiegskampf ein Zeichen setzen, indem sie dem Favoriten ein Bein stellt?
Um dies in die Tat umsetzen zu können, sollte ein positver Ausgang der Eröffnungsdoppeln den Grundstock bilden. Erstaunlicher Weise setzten die jeweils als Doppel 2 (Di Florio/Winklmeier f. die SpVgg) eingetragenen Duos die Akzente, so dass das Match Doppel 3 gg. Doppel 3 über die Führung entschied. Hier bewies das Thalkirchner Duo Peters/Ziermeier, dass sie auf dieser Position mit zum Besten der Liga gehören.
Diese Führung hatte bis zum letzten Einzel des Überkreuzdurchganges Bestand. In diesem Matchteil machte Miklos Szalaba mit 3:1 Sätzen den Anfang. Was danach folgte, war zum Teil an Spannung nicht zu überbieten. Drei der nun folgenden fünf Einzel gingen über die volle Distanz. Vergebene oder abgewehrte Matchbälle, je nach Sichtweise, waren das i-Düpferl in dieser Matchphase. Als Akt der Gerechtigkeit waren diese Einzel gleichsam verteilt. Auf Thalkirchner Seite gelang es Sebastian Peters ein bereits verlorenes Einzel zu drehen. Dagegen wurde das nahezu identisch verlaufende letzte Einzel des Überkreuzdurchganges eine Beute der Bayern, an die dann auch ein weiteres Fünfsatzmatch aus dem Spitzenpaarkreuz fiel. Fast schon aus der Art geriet der 3:0 Satzerfolg von Matthias Ziermeier.
Durchgang 2: War das Duell der beiden „Einser“ bis auf Satz Zwei eine klare Angelegenheit für die Gäste von der Säbenerstr., fiel die Entscheidung im Duell Zwei gg. Zwei einmal mehr im Entscheidungssatz. Auch diese Partie endete mit einem positiven Ergebnis für die „Roten“.
Für erneute Spannung und einer Partie auf hohem Oberliganiveau war das Duell Drei gg. Drei verantwortlich. Wiederum sah sich, nach ausgeglichenem Spielverlauf, Sebastian Peters im Entscheidungssatz Matchbällen seines Kontrahenten entgegen. Doch erneut zeigte er in dieser Situation welche Klasse er besitzt und holte sich dieses schon verloren geglaubte Match erneut für sich.

Sebastian Peters
Fast in den Schatten geriet dabei die Partie auf dem Paralleltisch. Christian Winklmeier lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen und mit 3:0 dafür sorgte, dass die SpVgg wieder die Führung übernahm.

Christian Winklmeier
Die Schlusseinzel hielten sich erneut an das Drehbuch „kein Paarkreuzdurchgang ohne Fünfsatzspiel“.
Gehandikapt durch eine Verletzung, die er sich im ersten Einzel zuzog, war die Aufgabe für Matthias Ziermeier denkbar schwer, gegen einen der besten Spieler im 3.Paarkreuz, der SpVgg zu einer Führung vor dem Schlussdoppel zu verhelfen. Nach 0:2 Satzrückstand schaffte er noch mal den Satzausgleich, doch erneut hatten die Gäste im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich. Leider, aus Sicht der SpVgg, war das letzte Einzel eine sichere Beute für den FCB und dadurch die Führung wiederum auf seiner Seite hatte. Das Schlussdoppel passte sich der Dramaturgie dieses Stadtderbys an. Ging wiederum über die volle Distanz und am Ende hatte der FC Bayern die Nase vorne.
Fazit nach 4 ½ Std! Spieldauer: Erneut bewies die SpVgg, dass sie als Aufsteiger beileibe nicht das Kanonenfutter ist wie ihr teilweise vorausgesagt wurde. Noch nie so nah an einem Punktgewinn gg. ein Team aus dem oberen Tabellendrittel war. Eine 2:6 Bilanz in den Fünfsatzspielen das nötige Quäntchen Glück fehlen lies aber auch zeigte, dass vllt noch die ein oder andere Kleinigkeit fehlt.
Die SpVgg ist aber optimistisch genug, in der Rückrunde
(Start a. So. 25.01.09 11.30 Uhr gg. SV WB Allianz)
die notwendigen Punkte, u. das nicht nur bei den unmittelbaren Konkurrenten, um den Ligenverbleib einfahren zu können.
Das Oberligateam bedankt sich bei Allen, die sie in den Heimspielen unterstützt haben und hofft natürlich auch wieder auf zahlreiche Unterstützung in 2009.
Das Sextett um Mannschaftsführer Matthias Ziermeier und Spielertrainer Miklos Szalaba

Matthias Ziermeier u. Miklos Szalaba

wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Keine Kommentare: