Dienstag, 18. Dezember 2012

Bayernliga (16.12.12)

"Vizemeister"


Es hat geklappt! Zum Vorrundenabschluß auf Platz 2. Möglich machte dies der Sieg gegen FC Bayern 2.
Das Team um Käpt`n "Maze" Matthias Ziermeier konnte dabei auch etwas fürs "Torverhältnis" tun. Die Gäste von der Säbenerstrasse wurden mit 9:0 geschlagen.
Wer nun glaubt die Begegnung kam im Vorbeigehen zustande, die SpVgg spielte zum erstenmal mit den ersten Sechs der Rangliste, der irrt sich etwas. Sicher, der Sieg der SpVgg war an sich nicht gefährdet, doch die Gäste verpassten in drei Fünfsatzspielen knapp den ein oder anderen Spielgewinn.
Zieht man ein Fazit der Vorrunde, ist der 2.Platz zum Abschluss der Platz, der dem Team in der Ligaszene zugetraut wurde. Dass diese Platzierung doch nicht die absolute Selbstverständlichkeit ist, ist dem geschuldet, dass das Team nur einmal mit den ersten Sechs in die Boxen stieg. 

Videos zum Spiel: http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=2360178#post2360178

 Verstärkung zeigte Wirkung

  Es machte sich bemerkbar dass zu Saisonbeginn mit Daniel Weber die Verstärkung kam, die sich das Team erhoffte. Nach verständlichen Anpassungsschwierigkeiten trug er mit dazu bei, dass sich das Fehlen des ein oder anderen Stammspielers nicht negativ auswirkte. Eindruck hinterließ sein Rückhandspiel, dass den Zuschauern und seinen Mitspielern immer wieder zu Staunenausrufen verleiten ließ. Daniel Weber war auch der einzige Akteur, der alle Vorrundenspiele absolvierte.
Pech hatte in der Vorrunde Max Koch. Auf Grund seiner Leistungen in der Vorsaison ins Spitzenpaarkreuz aufgerückt, zeigte er in entscheidenden Momenten vielleicht zu viel Respekt vor seinen Gegenspielern. Ungenutzte Matchbälle, bei denen das nötige Quäntchen Glück fehlte, führte oft zu knappen Fünfsatzniederlagen und verhinderte einen höheren TTR-Wert, der nun eine Umstellung erforderlich macht. Der Spielraum bei den Umstellungskriterien erlaubt es, dass er in der Rückrunde nur einen Platz nach hinten ruschte. Ein Beweis, dass das Team sein Potential anerkennt.

In den Einzeln Luft nach oben

Seine berufliche Karriere steht seiner sportlichen immer wieder im Wege. Es erlaubte Sebastian Peters nur fünf Einsätze in der Vorrunde. Welche Fähigkeiten er hat konnte er immer aufblitzen lassen obwohl die Zeit fürs Training nur noch sehr gering ist. Es reichte aber, um in der Rückrunde wieder im Spitzenpaarkreuz auf zu schlagen. Er hofft nun genügend Zeit vor Rückrundenbeginn zu finden um für diese Partien gerüstet zu sein.
Sein "Landsmann", er kommt ebenfalls aus NRW, Rafael Di Florio muss immer wieder versuchen, die Termine seines Arbeitgebers mit den Terminen der Bayernliga abzustimmen. Sein Rückzug in die Stille der Provinz (Taufkirchen/Vils) verhindert dann schon mal den Weg ins Training anzutreten, so dass auch hier noch Luft nach oben ist.
Jahrelang der Frontmann im Team spielt nun Spielertrainer Miklos Szalaba im Paarkreuz Zwei bzw Drei. Die Gegner im 3.Paarkreutz vor unlösbare Probleme zu stellen, hatte er aber nicht all zu oft (2x) die Möglichkeit, doch auch in der "Mitte" stand er seinen Mann. Trotz dieser "Degradierung" immer noch ein wichtiges Element im Teamgefüge, sein ruhiges und beruhigendes Coaching ist schon legendär.

22:6 Doppelbilanz!

  Seiner Rolle als Käpt`n wird er immer wieder gerecht. Bis auf die ein oder andere Ausnahme ließ Matthias Ziermeier in seinen Partien nichts anbrennen. Seine Gegner verzweifeln in der Regel schier an seinem sicheren Blockspiel und ihm dann entnervt zum Sieg gratulieren.
"Ersatzmann", dies würde seiner Rolle im SpVgg Gefüge nicht gerecht. Von insgesamt neun Vorrundenspielen bestritt Paul Höser sieben. Bis auf ein Spiel, wo er einen rabenschwarzen Tag erwischte, immer wieder ein zuverlässiger Punktegarant.   
  22:6! Diese Doppelbilanz zeigt eine weitere Stärke des Teams. Bis auf das Spitzenspiel erspielte sich das Team immer ein Plus zu den Spielauftakten, das in der Regel reichte, die Gegner im weiteren Matchverlauf auf Distanz zu halten.

RR-Auftakt hat es in sich

  Nach einer verdienten Weihnachtspause (kein Trainingbetrieb in den Weihnachsferien) geht es beim Vorrundenauftakt gleich in die Vollen. Am Samstag, 26.01.13 geht es zum TuS Bad Aibling, bei Vollbesetzung immer ein schwerer Gegner, ehe es Tags darauf zum Ligafavoriten und Tabellenführer SV DJK Kolbermoor geht. Die Partien beginnen um 18 Uhr bzw 14 Uhr.
Näheres dann im Vorfeld dieses Spieltages.   
Das Team wünscht nun allen seinen Anhängern, Sponsoren und Gönnern ein friedliches Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
   .      

Keine Kommentare: