Dienstag, 6. Dezember 2011

Einzelsport

Sven Kieninger 2-facher Bayerischer Vizemeister!
Zugegeben es war nicht die Königsklasse (Lkl.A) die sich in Nittenau traf. Das erste Dezemberwochenende jeden Jahres gehört seit 13 Jahren den Aktiven der Leistungsklassen B/C/D.
In allen Herrenklassen waren jeweils 32 Spieler am Start, die sich über die Bezirksmeisterschaften für dieses Turnier qualifiziert haben.
Für die Leistungsklasse C dieser "Bayerischen" hat sich Sven Kieninger qualifiziert. Qualifikationskriterium war für ihn der Einzug ins Halbfinale bei den Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften.
Alle 32 Teilnehmer, aufgeteilt auf acht 4er Gruppen, spielten um die jeweils beiden Qualifikationsplätze für die Endrunde. Über Siege gg. den Schwabenvertreter (3:2) und Oberpfalzvertreter (3:1), sowie einer 3:2 Niederlage gg. einen Unterfrankenvertreter schaffte Sven als Gruppenzweiter den Einzug in die Endrunde.
Die erste Runde (16 TN) überstand Sven mit einem 3:2 über einen Vetreter des Bezirks Niederbayern. Die nächste Hürde war ein Spieler aus Oberbayern und für Sven die Möglichkeit sich für die Halbfinalniederlage bei der Oberbayerischen zu revanchieren. Diese Viertelfinalpartie ging erneut über die volle Distanz. Mit 3:2 gelang Sven nicht nur die sportlichen Revanche, er wurde auch mit dem Einzug ins Halbfinale belohnt. Dies wiederum hieß, ein Platz auf dem Podest war schon mal sicher. Da seine Gegner jeweils als Gruppenerster die KO-Runde erreichten unterstreicht die tolle Leistung von Sven bis dahin.
Dass der Bezirk Oberbayern nicht nur zahlenmäßig am Stärksten vertreten war, sondern auch ein spielstarker Bezirk ist, stellte der nächste Gegner von Sven unter Beweis. Der Halbfinalgegner kam ebenfalls aus Oberbayern. In dieser Partie musste Sven nicht über die volle Distanz gehen, mit 3:1 Sätzen jubelte Sven über den Einzug ins Finale.
Leider musste er dem Mammutprogramm (Einzel, Doppel u. Mixed) kräftemäßig Tribut zollen, denn mit 0:3 musste er sich leider geschlagen geben. Abschliesend zum Einzelwettbewerb kann festgestellt werden, er verlor nur gegen einen Spieler, denn sein Finalgegner war bereits in der Gruppe von Sven nicht zu bezwingen.

Siegerehrung Herren C Einzel: Sven Kieninger Platz 2 (Foto v. Rudi Lamprecht)
Dass er im Einzelfinale nach eigener Aussage stehend k.o. war ist wohl auch dem Mixedwettbewerb geschuldet. Mit seiner Partnerin Hanna Heindel (TSV DAH 65) ging er insgesamt viermal in die Box. Vier Spiele in diesem Wettbewerb bedeuteten, dass das Spiel Nummer Vier das Finale war. Das wohl jüngste Duo der Mixedkonkurrenz zeigte starke Gegenwehr, leider reichten die Kräfte im 5.Satz (6, -9, -10, 10, -7) nicht mehr zum Titelgewinn.

Siegerehrung Mixed C: Sven u. Hanna Heindel Platz 2 (Foto v. Rudi Lamprecht)
Auch wenn es zweimal "nur" der zweite Platz war, es war ein tolles Tunier für Sven Kieninger. Ein toller Einstieg von Sven in seinem ersten "Erwachsenenjahr"!
Mit diesem Erfolg steht Sven ein weiteres hochwertiges Turnier ins Haus. Er hat sich für den nationalen Vergleich dieser Leistungsklassen qualifiziert.
Für die Bayerische Meisterschaft der Königsklasse a. 21./22.01.12 in Burglengenfeld haben sich mit Max Koch und Andy Dömel ebenfalls Spieler der SpVgg qualifiziert.

Keine Kommentare: