Freitag, 25. September 2015

Oberligavorschau

Wieder in weißblauen Gefilden


Nach einem Jahr Regionalliga (Bayern, Sachsen u. Thüringen) schlägt die SpVgg wieder in der Oberliga Bayern auf. Das heißt, das Team SpVgg 1 bewegt sich zu ihren Punktspielen wieder ausschließlich innerhalb des Freistaates Bayern.

Zum Auftakt, Sonntag, 27.09. erwartet die SpVgg die Zweitligareserve des TTC Fortuna Passau. und es heisst "Früh aufstehen", denn die Partie beginnt bereits um 10 Uhr. 
Auch wenn es "nur" die Oberligatruppe der Dreiflüssestädter ist, so haben sie doch Spieler in ihren Reihen, die auch schon mal Erst- und Zweitligaluft geschnuppert haben. Der in München bekannteste ist Martin Schauer, der zu Gräfelfinger Glanzzeiten jahrelang Zweitliga- und sogar Erstligaerfahrung sammeln konnte. Dass Schauer, der nach wie vor noch in Gräfelfing wohnt, ein gefühltes "Heimspiel" hat, wird ihn auch sicher zur Höchstleistung motivieren.

Die SpVgg geht die Oberligasaison mit einer neuen Nummer 1 an. Michael Dudek spielte bis letztes Jahr in der Regionalliga Südwest bei der TSG Heilbronn und durfte mit diesem Verein auch schon mal Zweitligaluft schnuppern. Michael Dudek wird sich über eine starke Rückendeckung bei seinem SpVgg Debut sehr freuen. Die letztjährige Nummer 1 der SpVgg wechselte zum Regionalligisten DJK Effeltrich, im letzten Jahr auch Gegner der SpVgg. Verzichten muss die SpVgg auf eine Stütze im "mittlerem" Paarkreuz, Rafael Di Florio musste sich einer Knie-OP unterziehen und wird wohl sechs Wochen der SpVgg nicht zur Verfügung stehen.
Weiter bauen kann die SpVgg auf ihre "altgedienten" Stützen, Daniel Weber, Käpt`n "Mattze" Matthias Zierrmeier und Maximilian Koch. Ergänzt wird das SpVgg Sextett von einem weiteren Neuzugang Christian Schmid, er kam von der SG Hausham, und dem Eigengewächs Josef Stauber.  
Die Sonntagsmorgenpartie wird erstmals ohne den langjährigen Spielertrainer Miklos Szalaba über die Bühne gehen, er hat mit dem letzten Regionalligaspiel seine Laufbahn im Spitzenteam der SpVgg beendet.

Die Zuschauer können sich neben den sportlichen Leckerbissen auch wieder über kulinarische Leckerbissen freuen, unter dem Motto 

"Tischtennis und Frühschoppen" 


Keine Kommentare: