Freitag, 25. September 2015

Nachwuchs -Einzelsport--

SpVgg Nachwuchs im Kreis der Besten


An zwei Wochenenden traf sich Bayerns Spitzennachwuchs um sich bei den höchsten Ranglistenturnieren im Bereich des BTTV zu messen.
Den Anfang machten die U15 und U11 am 12./13.09. in Ochsenfurt. Für dieses Turnier hatte sich auch Nick Deng (U15) qualifiziert.  Im 16-zehnköpfigen Teilnehmerfeld hatte jeder Akteur, verteilt auf Samstag und Sonntag, insgesamt fünfzehn Einzel zu bestreiten. Für den ersten Turniertag waren insgesamt, beginnend um 11.30 Uhr, neun Runden angesetzt.
Nick Deng hatte einen glänzenden Turniereinstieg. Gegen einen BTTV Kaderspieler glückte ihm mit 3:1 ein nicht erwarteter Auftakt. Ein weiterer Kaderspieler wartete in der 2.Runde. Diese Partie verlor er zwar mit 0:3, hatte aber in jedem Satz die Chancen zum Satzgewinn, so dass dieses klare Ergebnis nicht ganz dem Matchverlauf entsprach. Auch in den nächsten Runden zeigte sich Deng in einer guten Verfassung, gleichwohl er die Niederlage gegen die Nr.1 in Bayern nicht verhindern konnte. Etwas Pech hatte Deng bei einer weiteren Niederlage. Beim 2:3 gegen seinen mittelfränkischen Widerpart konnte er einige gut herausgespielte Situationen nicht in Punktgewinne umsetzen. In den weiteren Einzel zeigte sich Deng sehr konstant und schloss den ersten Turniertag mit einer 6:3 Bilanz ab.
Am nächsten Tag hieß es "früh ran", denn ab 9 Uhr standen die nächsten Runden auf dem Programm. Zum Auftakt musste Deng auch gleich eine Niederlage verdauen, die aber an Hand des TTR-Unterschiedes zwischen den beiden Akteuren nicht ganz unerwartet zustande kam. Da sich das Teilnehmerfeld auf Grund von Verletzungen um zwei Spieler lichtete standen für Deng nur noch weitere drei Partien auf dem Programm. Um Ende des Turniers einen direkten Qualiplatz für die bayerische Meisterschaft im Dezember zu bekommen war nun mindestens Platz Fünf angesagt. Die zweite Tagesniederlage, auch wenn sie gegen Bayerns Nummer zwei zustande kam, brachte Deng dabei etwas ins Hintertreffen. Er war nun im nächsten Spiel etwas unter Zugzwang. Eine weitere Niederlage würde das Aus um die Qualiplätze bedeuten. Dieses "Muss"war ihm im Matchverlauf an zu merken. Nach einer 1:0 Satzführung "verkrampfte" Deng im Zweiten gegen Ende, wo er eine relativ komfortable Führung nicht zur 2:0 Satzführung nutzen konnte. Der Entscheidungssatz ähnelte dem des 2.Satzes und Deng`s Gegner hatte erneut am Ende die Nase vorne. Der direkte Qualiplatz war dahin. Daran konnte auch ein Sieg im letzten Turnierspiel nichts ändern. Wie knapp am Ende das Ergebnis um den fünften Platz war, zeigte, dass Platz 8, den am Ende Deng belegte, punktgleich war mit Platz Sechs und Sieben. Bezeichnend auch, dass der Turnierfünfte der Spieler war, den Deng im ersten Turnierspiel bezwang.

Am darauffolgendem Wochenende reiste der U18 und U13 Nachwuchs nach Dillingen. 

Mit dabei zu einem Nick Deng, der als U15 Spieler im Feld der U18 Spieler startete, sowie Edgar Walter, der im U13 Feld zum engeren Favoritenfeld zählte. Nicht ganz wohl fühlte sich am Samstagfrüh Edgar Walter, aber trotzdem versuchte das Turnier anzugehen. Leider stellte sich nach drei Runden heraus, dass sich das Unwohlsein noch weiter verschlechterte und Edgar Walter das Turnier aufgab.
So konnte sich Choach Miklos Szalaba ausschließlich Nick Deng widmen. Für Deng ging es in erster Linie darum gegen die zum Teil drei Jahre älteren Spieler zu lernen. Vor allem in den vier Fünfsatzmatches war zu erkennen, dass seine Gegner in den entscheidenden Phasen etwas reifer waren und so Deng in diesen Spielen eine bessere Platzierung als Platz 12 verpasste. Insgesamt hatte er an beiden Tagen 15 Runden zu bestreiten und so Anforderungen auch an sein Stehvermögen gestellt wurden. Dass es da gut bestellt war, bewiesen seine vier Turniersiege die er ausschließlich am zweiten Turniertag erzielte.    

Keine Kommentare: