Mittwoch, 29. Februar 2012

Einzelsport Jugend

Nachwuchstrio eine Runde weiter!
In Utting wurde die zweite Ranglistenstufe gezündet. Bei der Zündung trat der SpVgg Nachwuchs durch Josef Stauber, Quirin Hahne und Nick Deng in den Vordergrund.
Im U18 Wettbewerb hatte Josef Stauber in seinem ersten Jugendjahr hohe Hürden zu überwinden. Im erstenTeil des Turniers war es sein Ziel die Qualifikationsgruppe zum Aufstieg fürs 1.Bezirksranglistenturnier zu erreichen. Mit nur einer Niederlage gelang ihm dies Bestens. Da auch der Gruppensieger mit einer Niederlage (durch Stauber) belastet in die Qualifikationsrunde ging, hatte Stauber im zweiten Turnierteil eine gute Ausgangsbasis.
In diesem Turnierteil überzeugte Stauber mit seinem aggressiven und risikoreichen Angriffstischtennis und hatte nur noch gegen den späteren Turniersieger das Nachsehen. Seinen 3.Platz sicherte er sich in der letzten Runde, wo er nochmal alle Energie aufbrachte und sich mit 3:2 gegen den Turnierzweiten durchsetzen konnte. In dieser Partie zeigten beide phasenweise Ballwechsel, die auf dieser Leistungsebene nicht alltäglich sind. Wie ausgeglichen diese Partie war, zeigt auch der Turnierendstand.

Wenn die Leistung stimmt verleiht auch ein 3.Platz Stolz. Josef Stauber. (Foto Deng)
Denn zwischen diesen Beiden entschied nur das bessere Satzverhältnis über Platz Zwei und Drei.

Mit stolzer Brust zeigte sich Quirin Hahne bei der Siegerehrung.

Freut sich zurecht über seinen Turniersieg: Quirin Hahne (Foto Deng)
Er erhielt den Pokal des Turniersiegers im U15 Wettbewerb. Damit übertraf er nicht nur seine Erwartungen. Hahne hatte sich als Ziel gesetzt die Qualifikation zur nächsten Turnierebene zu schaffen. Der Start in der Vorrunde gelang ihm blendend und musste erst im letzten Spiel dieser Gruppe eine Niederlage hinnehmen. Punktgleich mit seinem Bezwinger hatte Hahne aber das um fünf Sätze bessere Satzverhältnis. Somit hatte er die Qualifikation zum Bezirksturnier so gut wie sicher in der Tasche.
Für Hahne kein Grund nachzulassen. Im zweiten Turnierteil hatten alle seine Gegner das Nachsehen. Am Ende des Turniers hatte er eine Niederlage (die aus der VR), wie der Turnierzweite, auf seinem Konto. Das um sieben Sätze bessere Satzverhältnis sprach dann doch eine deutliche Sprache. Er konnte mit Recht stolz auf seinen Turniersieg sein.
Der jüngste des SpVgg Trios startet in der Altersklasse U13. Nick Deng zählte hier zu den Jahrgangsjüngeren und spannend die Frage, wie er sich nach seinem Altersklassenwechsel in diesem Feld behaupten wird. Im Vorrundenverlauf musste er sich zweimal geschlagen geben, so dass seine Ausgangsbasis beim Start der Qualifikationsrunde nicht die Beste war. Dass sie nicht ganz aussichtslos war, half ihm, dass noch weitere drei Spieler mit zwei Niederlagen belastet in den zweiten Turnierteil starteten.
Als Deng im zweiten Teil mit einer Niederlage startete schienen seine Felle davon zu schwimmen. Doch der jüngste aus dem SpVgg Trio zeigte Steherqualitäten. Die Wende brachte ein überzeugender 3:1 Erfolg gegen den späteren und bis dahin ungeschlagenen Turnierzweiten.

Nach einem schwierigen Turnierverlauf berechtigt stolz über Platz 4. Nick Deng (Foto Deng)
Seine Siege in der vorletzten und letzten Runde sicherten ihm, mit Abstand zum Fünften, den 4.Platz und damit die Qualifikation zum Bezirksturnier.

Am 11.03.12 starten die 3 Musketiere der SpVgg beim 1.Bezirksranglistenturnier in Gilching.

Alle für Einen, Einer für Alle. Thalkirchens Musketiere. (Foto Deng)
Bei diesem Turnier starten die Besten aus dem oberbayrischen Bereich westlich der Isar (BTTV Kreise EI-ND, IN-PFAF, M-Nord-DAH, FFB, M-West m. SpVgg, STA, LL u. GAP-WM).
Die Luft bei diesem Turnier ist voraussichtlich für den SpVgg Nachwuchs sehr dünn.
Neben der Qualifikation zum Südbayerischen Ranglistenturnier (Platz 1-2 evtl auch 3), können sich auch schon Startplätze für die Oberbayerischen Meisterschaften gesichert werden. Die Plätze 4-5 bedeuten auch den direkten Startplatz beim 2.Bezirks-RLT.

Keine Kommentare: