Sonntag, 10. April 2016

Oberliga (02.04.16)

SpVgg zeigt Stehvermögen

Geht es über die volle Distanz von fünf Sätzen hängen für die Gegner der SpVgg die Trauben hoch. Nach 16 Saisonspielen weist hier das Oberligateam eine Bilanz von 50:31 auf. Ein Fünfsatzfestival gab es auch beim 9:5 Erfolg der SpVgg bei Tabellennachbar DJK Sparta Noris Nürnberg. Nicht weniger als acht Teilpartien gingen über die volle Distanz.    
Beim Doppelauftakt, geriet die SpVgg einmal mehr ins Hintertreffen. Die Gastgeber hatten hier mit 2:1 die Nase vorne. In diesem Matchteil konnte sich die die SpVgg auf ihr Duo Dudek/Weber verlassen. Notiz am Rande, das Fünfsatzmatch entschied hier das Spitzendoppel der Hausherren.   
In den anschließenden Partien der Spitzenspieler beider Teams drehten Daniel Weber (7, -9, 9, -9, 4) und Michael Dudek (4, -4, 9, -7, 10) den Spieß um. Eine Fortsetzung der hart umkämpften Einzel fand das dritte Einzel. Diesesmal war Rafael Di Florio an der Reihe. Mit 12:14, 16:14, 12:10, 4:11 und 11:3 zeigte er das bessere Stehvermögen. Etwas aus der Reihe geriet hier der 3:0 Satzerfolg von Matthias Ziermeier. Die SpVgg hatte sich damit ein Polster geschaffen.
Den Überkreuzdurchgang beenden die Akteure auf den RL-Positionen Fünf und Sechs. Es passte ins Bild des bisherigen Spielverlaufs, dass auch hier die Zuschauer wieder ein über die volle Distanz gehendes Einzel geboten bekamen. Michael Schaller schien seinen Gegner nach 11:7 und 11:6 klar im Griff zu haben. Sein Gegner roch aber nochmal Lunte als er mit 11:6 den Folgesatz gewann und im Vierten mit 12:10 nochmal einen drauf setzte. Im Fünften hatte Schaller aber seinen Gegner nochmal im Griff und hielt den Ausgang in diesem Matchteil ausgeglichen.
Zwei Tagessiege. Daniel Weber
Durchgang zwei setzte die Serie der Fünfsatzspiele fort. Hier hatten die Gastgeber im Duell Eins gg. Eins im Entscheidungssatz die Nase vorne. Kurzen Prozess machte dagegen Daniel Weber und holte mit 3:0 seinen zweiten Tagessieg. Die Gastgeber wurden weiter auf Distanz gehalten. Weiter ihre Fortsetzung fand die Fünfsatzdramaturgie in den Dreier- und Viererduellen. Gefallen fand wohl Rafael Di Florio an ein weiteres Fünfsatzmatch. Durch ein Wechselbad der Gefühle gingen dabei beide Lager, mit einem positiven Ende für das Thalkirchner Lager. Di Florio setzte sich mit 11:9, 9:11, 12:10, 10:12 und 11:8 durch. Auch in diesem Matchteil gab es einen unentschiedenen Ausgang. Das bedeutete, die SpVgg war nur noch einem Spielgewinn zum Gesamtsieg entfernt.
Rafael Di Florio
Es versteht sich wie von selbst dass letztendlich das letzte Einzel auch über fünf Sätze ging. Michael Schaller verschaffte sich zum zweiten Mal den vollen Adrenalinausstoss, mit 8:11, 11:6, 11:9, 8:11 und 11:9 brachte er den umjubelten Gesamtsieg für die SpVgg unter Dach und Fach brachte. Fünfsatzgesamtbilanz nach dieser Partie, 56:33.
Michael Schaller, setzte auch den Schlußakkord (Fotos St. Hartmann)
Platz Drei in der Tabelle wurde damit weiter zementiert. In den restlichen drei Saisonspielen kann die SpVgg diesen auf festem Sockel stellen. 
Dieser Sieg war auch ein Geschenk an den Käpt`n. Beim anschließenden gemeinsamen Beisammensein in der Vereinskneipe der Gastgeber wurde ab Mitternacht auf den Geburtstag von Matthias Ziermeier angestossen. Die Youngster des Teams, Michael Dudek und Daniel Weber hatten auch noch eine kleine Überraschung fürs Geburttagskind parat.  
Letztes Heimspiel am Sonntag, 17.04.16  11 Uhr gegen TV Erlangen.     

Keine Kommentare: