Dienstag, 16. Juni 2015

Nachwuchs -Einzelsport-

Unterwegs mit der BTTV Auswahl

Strammes Ferienprogramm, BTTV Auswahl in BW u. NRW

Am ersten bzw letzten Ferienwochenende hieß es Kofferpacken für die SpVgg Nachwuchshoffnung Edgar Walter. Den Anfang machte an Pfingsten die Reise ins "Ländle" zum traditionelles „G5-Treffen“ auf der Schwäbischen Alb. In der baden-württembergischen Landessportschule Albstadt-Tailfingen trafen sich die sog Großen der Landesverbände im DTTB, Niedersachsen, Hessen, Baden Württemberg, WTTV und BTTV wo sich der Nachwuchs der Jahrgänge 2002-2004 zum traditionellen "Fünfländer Vergleich" traf.
Edgar Walter nur im Einzel eingesetzt, hatte es mit ausgesprochenen Kalibern zu tun. Für ihn und den BTTV Verantwortlichen ging es aber in erster Linie darum, erstmal Luft bei so einem hochkarätigem Turnier zu schnuppern. Dass dabei die Luft ziemlich dünn sein kann bekam er schon deutlich zu spüren. In der Endabrechnung reichte es ihm nur zum 19.Platz.
SpVgg Hoffnung E.Walter in den Farben des BTTV
Zu Ferienausklang ging es nach Düsseldorf ins Leistungszentrum des DTTB zum Talent-Cup. Diese Veranstaltung zählt zur Sichtung des DTTB für die Jahrgänge 2004 und 2005. Ein gutes Abschneiden bei diesem Turnier ist ein Kriterium um evtl für die 3.Sichtungsstufe des DTTB eingeladen zu werden. 
Für Edgar Walter zum einem Glück, er stand "nur" in der Warteschleife, dass er doch noch bei diesem Turnier starten durfte. Zum anderen, nachdem er erst nach der Auslosung der Setzliste nachnominiert wurde, ein bisschen Pech, denn den freien Platz nahm er in einer "Mördergruppe" ein.
Um gute Chancen für die 3.Sichtungsstufe zu haben wäre ein Platz unter den besten Zwölf sehr hilfreich gewesen. Leider reichte es Edgar Walter in seiner Vorrundengruppe nur zum 4.Platz, der ihn aller Chancen beraubte in der ersten Platzierungshälfte zu landen.
Der weitere Turnierverlauf bescherte ihm die Spiele für die Plätze 13-24. Hier musste er sich nochmal in zwei Gruppen, Zwischengruppe und Endplatzierungsspielen beweisen. Die "Enttäuschung" hatte Edgar bestens verarbeitet, denn in der Zwischenrunde belegte er ohne Niederlage Platz 1. Es bedeutete auch, dass er sich am Ende zwischen Platz 13 bis 16 einreihen wird. In diesem 4er Feld startete er mit einem Sieg und das "Finale" um Platz 13 war erreicht. In diesem Endspiel konnte er seine zweite Tagesniederlage nicht verhindern, so dass am Ende Platz 14 zu Buche stand.

Bevor die Reise nach Düsseldorf angetreten wurde, wurde Edgar Walter beim Lehrgang gefordert. Der BTTV lud seine Kaderspieler zum Lehrgang nach Oberhaching, wo von Sonntagabend bis Freitagmittag der Schweiß floss. In täglich drei Trainingseinheiten war Technikschulung, Kondition, Koordination und Muskelstärkung angesagt.      



Keine Kommentare: