Donnerstag, 14. Mai 2015

Ranglistenturniere

Wertvolle Ranglistenpunkte


Der Nachwuchs und die Herren waren gefragt als zu Ranglistenturnieren auf BTTV- und Bezirksebene aufgerufen wurde. Es ging um Ranglistenpunkte und um Qualifikationen zu den nächsthöheren Turnierstufen.

BTTV Top 10

Der Bayerische Tischtennisverband hat eine kleine Reform seiner Ranglistenturnierserie vorgenommen. Eine Ergebnis daraus das heuer erstmals durchgeführte BTTV Top 10 Turnier im Nachwuchsbereich. Das Novum bei diesem Turnier war, zu einem der Zeitpunkt, zum anderen das Qualifikationskriterium. Zum erstenmal waren vor einem Turnier auf Verbandsebene keine Qualifikationsturniere vorgeschaltet, allein der QTTR war ausschlaggebend für die Teilnahme. Diesen QTTR (Quartalswert der persönlichen Ranglistenpunkte) hatten sich die Spieler im Vorfeld durch Siege im Team- und Individuallwettbewerben erspielt.
Einer der Protagonisten im U15 Wettbewerb war Nick Deng. Sein Einstieg ins Turnier war geprägt von Kraftakten, denn in den ersten drei Partien musste er die volle Distanz gehen. Der weitere Turnierverlauf war geprägt von Auf und Abs. Er landete aber auch einen großen Clou. Er bezwang in der vorletzten Runde den bis dahin ungeschlagenen Führenden und dabei zeigte, wenn alles passt, welch fantastisches Tischtennis Nick Deng spielen kann. Am Ende des Tages wurde er in der Endabrechnung Vierter und konnte sich mit dieser Platzierung fürs 2.BTTV Ranglistenturnier im September qualifizieren. Als persönliche Dreingabe bekam Nick Deng auch noch 23 Punkte auf sein persönliches Punkteranking gut geschrieben.

Im Landkreis Garmisch-Weilheim fanden die Turniere auf Bezirksebene statt. Der Nachwuchs traf sich zu seinem zweiten Turnier auf dieser Ebene im beschaulichen Oberammergau, die Herren hatten ihr Treffen in Weilheim.

2.Bezirks-RLT U15

Hier waren von der SpVgg Johannes Steck und Benedikt Hueber am Start. Sie waren in einem 13er Teilnehmerfeld eingebettet, die dann auf zwei Vorrundengruppen zu einem 7er und einem 6er Feld aufgeteilt wurden. Beide Nachwuchsakteure qualifizierten sich nach Vorrundenende auch für die Runde um die Plätze 1-7.  In diesem Feld wurde dann auch der Spieler ermittelt, der sich am Ende des Tages zum südbayerischen Ranglistenturnier qualifiziert. Zu den Mitfavoriten zählte Johannes Steck, der mit einer Niederlage belastet gut im Rennen lag. Bis zur drittletzten Runde waren seine Chancen groß, einer dieser Spieler zu sein. In diesem Spiel hatte er einen Matchball im 4.Satz, den sein Gegner mit etwas Glück abwenden konnte und zum Leidwesen von Steck dann auch im Entscheidungssatz die Nase vorne hatte. Obwohl Steck die vorletzte Partie siegreich gestaltete, merkte man, dass die Luft raus war. Im letzten Turnierspiel verpasste er mit einer Niederlage eine bessere Platzierung als Platz 4. Leider hatte er auf Seiten seiner persönlichen Ranglistenpunkte, trotz des vierten Platz, keinen Zuwachs zu verzeichnen, im Gegenteil er bekam einen Abzug von 23 Punkten. Ebenfalls einen Punkteabzug musste Benedikt Hueber hinnehmen. Nicht dem Favoritenkreis zugehörend, aber immerhin mit einen für ihn guten 6.Platz, wurde er ob dieser Platzierung ebenfalls nicht mit Punkten belohnt, er bekam 9 Punkte von seinem Guthaben abgezogen.

Bezirks-RLT Damen/Herren

In Weilheim, wo der ansässige TSV die Gastgeberrolle übernahm, waren ebenfalls zwei SpVgg Spieler am Start. Sie kämpften mit ihren Mitstreitern um die Qualifikationsplätze zum BTTV Top 24, das Anfang Juni in Etting stattfindet. Auch hier wurde erst in Vorrundengruppen die Teilnehmer für die Endrunde ermittelt, in der dann am Ende die Qualifikanten zum Bayerischen Turnier feststanden.
Michael Schaller und Oliver Ayoub qualifizierten sich für die Spiele um Platz 1-10. Mit zwei Niederlagen belastet landete Michael Schaller auf dem 2.Platz und sicherte sich die Fahrkarte zum Top 24. Ein Nebeneffekt zu diesem 2.Platz war auch der Zugewinn von 23 TTR Punkten. 
Es reichte nicht zum Turnierkönig, aber Punktekönig kann sich Oliver Ayoub allemal nennen. Dass eine Platzierung auf Platz sechs, den wohl höchsten Zugewinn an Punkte aller Teilnehmer bringt, hatte sich wohl keiner in diesem Kreis gedacht. 60 Punkten (in Worten sechzig) bekam er auf sein Punktekonto gut geschrieben und darf sich ebenfalls zu den Gewinnern dieses Turniers zählen. Für das Turnier der TOP 24 steht Ayoub in der Warteschleife.    

Keine Kommentare: