Mittwoch, 20. Mai 2015

Einzelsport -Nachwuchs-

Favoritenrolle gerecht


Nach dem für ihn unglücklichen Verlauf (Platz 2) beim ersten Ranglistendurchgang auf Oberbayernebene hatte Edgar Walter erneut Gelegenheit sich fürs Ranglistenturnier auf südbayerischer Ebene zu qualifizieren. Auch wenn Edgar Walter in Vohburg als Favorit in das Turnier ging, einen Ausrutscher durfte er sich nicht erlauben, denn nur der Turniersieger fuhr zur nächsten Ebene. Wenn dann zudem an sich selbst hohe Erwartungen gestellt werden, kann dies durchaus seine eigenen Möglichkeiten schmälern.
1. v. li. Edgar Walter, Turniersieger (Foto TV Voburg)
Letztendlich meisterte er aber diese Aufgabenstellung mit Bravour. Vom ersten Spiel an ging er konzentriert zu Werke und gestattete seinen Widersachern bis zur vorletzten Runde keinen Satzgewinn. Selbst sein größter Konkurrent, der in der Vergangenheit schon einige Male ein Stolperstein war, ging dieses mal ohne Satzgewinn aus der Box. Zwei Runden später, wie schon erwähnt, dann der erste Satzverlust. Nach einer 2:0 Satzführung ließ es Edgar Walter etwas gemächlicher angehen. Im 4.Satz war aber das Gefühl wieder da, hatte seinen Gegner auch taktisch wieder besser im Griff und gewann diesen Satz in souveräner Manier. Selbst eine Niederlage im letzten Spiel hätte ihm den Turniersieg nicht mehr verwehren können. Seinen Ehrgeiz, das Turnier ungeschlagen zu beenden, bekam auch sein letzter Gegner zu spüren, er blieb ebenfalls ohne Satzgewinn. Das Ranglistenturnier auf südbayerischer Ebene findet in Schwabhausen (27.06.) statt.
Edgar Walter ist nicht nur eine Nachwuchshoffnung der SpVgg, auch die BTTV-Trainer sehen seine Möglichkeiten und wurde in die BTTV Auswahl berufen. Mit dieser tritt er beim traditionell am Pfingstwochenende stattfindenen Fünfländerpokal an. Das BTTV Aufgebot reist dazu nach Tailfingen/BW.
Neben dem BTTV hat auch der DTTB die Augen auf Edgar Walter geworfen. Er war nun mittlerweile schon auf der 2.Sichtungsstufe, die in Heidelberg statt fand. Dieser Standort hat eine ruhmreiche Vergangenheit, war er doch früher das nationale Trainingszentrum für Roßkopf, Fetzner und Boll. Eine feste Zusage für die 3.Sichtungsstufe hat Edgar Walter noch nicht, in der Warteschleife steht er aber an erster Position.      

Keine Kommentare: