Freitag, 23. Mai 2014

Nachwuchs -Einzelsport-

Gleichauf über die Ziellinie

Von Eitensheim nach Ebersdorf. 
Innerhalb von acht Tagen zwei hochkarätige Turniere.
J.Stauber, N. Deng u. Trainer M.Szalaba (Foto SpVgg Archiv)
Zusammen fuhren sie nach Ebersdorf, Nähe Coburg, um sich mit den besten Nachsspielern Bayerns zu messen. Nick Deng (U15) und Josef Stauber (U18) überquerten auch, gleichauf auf Platz 8, die Ziellinie.
Zum Turnier mit den besten Nachwuchsspielern Bayerns wurden vor Wochenfrist die Hürden beim Ranglistenturnier auf südbayerischer Ebene genommen. Nach einem grandiosem Turnier qualifizierte sich J.Stauber, drei Qualiplätze standen zur Verfügung, mit einem 2.Platz, für N. Deng reichte ein 5.Platz.
In Ebersdorf umfassten zehn Teilnehmer das Feld im U18 Wettbewerb und J.Stauber schien da fort zu fahren, wo er eine Woche vorher aufgehört hatte. Zweimal in Folge zeigte er im Entscheidungssatz das bessere Nervenkostüm. Danach musste er aber erfahren, dass auf Verbandsebene die Luft dann doch dünner ist, die Folge, eine Niederlagenserie von sechs Spielen. Ein Erfolg im letzten Spiel läßt einem das Turnier in positiver Erinnerung haften bleiben und zeugt auch, vor allem wenn es für die Spitzenplätze nicht reicht, von einem sportlichen Geist. Josef Strauber machte sich dies zu Eigen und beendete das Turnier mit einem weiteren 3:2 Erfolg. Für die direkte Qualifikation zum 2. Ranglistenturnier auf BTTV Ebene wäre ein 6.Platz Voraussetzung gewesen. Diesen verfehlte Stauber nur knapp, denn zwischen ihm und dem Turniersechsten trennte nur das Satzverhältnis, das um zwei Sätze negativer war.  Stauber muss nun sein Glück auf dem 2.Sudbayerischen Tunier, am 05.07. in Gilching versuchen um sich dann nochmal mit der bayerischen Nachwuchselite messen zu können.

Im U15 Wettbewerb waren nur neun Spieler am Start, so dass jeder Spieler acht Einzel zu absolvieren hatte. Nach seinem 5.Platz eine Woche vorher, wäre es zu vermessen gewesen um N.Deng als Jahrgangsjüngeren mit einer ähnlichen Platzierung zu sehen. Nach der ersten Turnierhälfte stand eine 1:3 Bilanz zu Buche. Diese Bilanz wies er exakt auch in der zweiten Turnierhälfte auf. Platz Acht bedeutet auch für ihn, einen zweiten Anlauf beim Turnier in Gilching zu nehmen.
  

















Keine Kommentare: