Dienstag, 4. Februar 2014

Nachwuchs -Einzelsport-

SpVgg Dauergast auf dem Stockerl


Die SpVgg war Gastgeber für den Kreisnachwuchs, die sich zum Auftakt der Ranglistenserie 2014 trafen. Das 1.Kreis-RLT ist dabei die erste Stufe. Hier heißt es, neben sammeln von TTR-Punkten, Platz 1-3 zu belegen um bei der 2.Stufe, Bezirksbereichs-RLT, dabei zu sein. 
Mit zu den Aspiranten die sich für die 2.Stufe qualifizieren zählten auch Jugendliche der SpVgg. In drei Wettbewerben (U18, U15 u. U11) wurden die Qualifikanten für das Turnier in Söcking (09.02.14) ermittelt. 
Bei den Jungen der U18 Altersklasse war Josef Stauber auf Grund seiner Vorjahresergebnisse vom Kreisturnier freigestellt. Die SpVgg hatte aber trotzdem zwei Eisen im Feuer. So zählten Felix Stüttgen, Nummer 3 der SpVgg-Nachwuchsrangliste und Quirin Hahne (Nr.4) zu den erklärten Favoriten. So dominierten sie jeweils ihre Vorrundengruppe, die sie ungeschlagen überstanden.
Knapp vor seinem Teamkollegen auf Platz 1, Qurin Hahne (Bild SpVgg Archiv)  
Zum Auftakt der Qualifikationsrunde trafen sie lt. Reglement gleich in der 1.Runde aufeinander. Felix Stüttgen setzte sich gg. Quirin Hahne durch und galt damit als Favorit auf den Turniersieg. Während Quirin seine restlichen Spiele gewann, leistete sich Felix Stüttgen eine aus seiner Sicht unnötige Niederlage. Diese kostete ihm letztendlich den Turniersieg und musste Qurin Hahne auf Grund dessen besseren Satzverhältnisses (+12),   (+10 Felix) lassen.
Im U15 Wettbewerb hatte die SpVgg Leander Gramsl, Paul Lowitz, Benedikt Huber und Cameron Copley-Heisig gemeldet. Dazu kam noch Edgar Walter als U13 Spieler. In seinem Wettbewerb waren nur drei Spieler am Start, so dass sich die Turnierleitung entschloss, diese Spieler auch bei den U15 mitspielen zu lassen. Ein weiterer Nachwuchsspieler, Nick Deng, muss erst in der 3.Stufe eingreifen.
Zeigte sein Potential u. zeigte keine Furcht vor den Größeren, E.Walter (Bild SpVgg Archiv)
Von diesen fünf SpVgg Spieler qualifizierten sich Leander und  Edgar für die Qualifikationsrunde. Dass Edgar in seinem Jahrgang 2004 mit zu den Besten Bayerns zählt, bewies er, in dem er gegen z.T. bis vier Jahre älteren Gegnern bis zur letzten Runde ungeschlagen blieb. Hier traf er dann auf einen ebenfalls ungeschlagenen Spieler und musste dann aber, nach einer 1:0 Satzführung, der Belastung, acht Spiele U15 und zwei Spiele U13, Tribut zollen und sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Trotzdem ein zweiter Platz im Feld der zu vier Jahren älteren Spieler kann sich allemal sehen lassen. Da sich Edgar aber nicht für die 2.Stufe dieser Altersklasse qualifizieren konnte, rückte der Viertplatzierte nach. Diesen 4.Platz verpasste Leander Gramsl knapp. Punktgleich mit dem Vierten entschied das Satzverhältnis (-2) gegen Gramsl. Doch sehen lassen konnte sich  der 5.Platz ebenfalls. Sollte einer der vor ihm Platzierten ausfallen ist Lenader der 1.Ersatz.
Dass Edgar den U13 Wettbewerb gewann war in der Szene keine Überraschung.
SpVgg-Bilanz: 2xPlatz 1, 2xPlatz 2, 1xPlatz 5. In der 2.Turnierstufe vier Spieler am Start. 

Keine Kommentare: