Montag, 14. April 2008

Bayernliga Süd (05.04.)

Hat das Ziel erreicht - SpVgg Thalkirchen 1!


SpVgg Thalkirchen-TSV Rain 8:8
Nur noch rechnerisch war der SpVgg die Meisterschaft in der Bayernliga zu nehmen. Doch darauf wollte es das Bayernligteam nicht ankommen lassen. Denn um alle Rechenbeispiele ad acta zu legen war aus den beiden letzten Spielen nur noch ein Punkt nötig. Mit dem Heimrecht in den beiden Spielen im Rücken war das Bayernligateam dann auch sehr zuversichtlich dieses Ziel auch in die Tat umzusetzen.
Als erste Hürde wartete der TSV Rain. Die Gäste, die als der eigentliche Favorit in die Saison gestartet sind, zeigten im Rückrundenverlauf ihr wahres Gesicht und blieben in diesem Saisonabschnitt bis dato ohne Verlustpunkt.
Der Matchauftakt sah dann auch die die Blumenstädter im Vorteil denn aus den Doppeln starteten sie mit einer 2:1 Führung. Auf Thalkirchner Seite punkteten Di Florio/Peters.
Gespannt war die Szene vor allem auf dem Vergleich der Spitzenspieler beider Teams. Die Gäste waren leicht favorisiert, doch an diesem Tag zeigten sich die Thalkirchner Miklos Szalaba und Rafael Di Florio in blendender Verfassung und brachten nach sehenswerten Ballwechsel mit jeweils 3:1 die SpVgg in Führung.
Seine Ausnahmestellung auf RL-Pos. 3 in dieser Liga stellte einmal mehr Sebastian Peters unter Beweis. Sein klarer Erfolg verschaffte der SpVgg ein kleines Polster für den weiteren Spielverlauf. Eine Verringerung des Abstandes gelang den Gästen in der zweiten Partie in diesem Paarkreuz.
Vor einer schweren, fast nicht lösbaren, Aufgabe standen die Thalkirchner in den Schlußeinzel des Überkreuzdurchganges. Dass diese dennoch einen unentschiedenen Ausgang brachten, war die nächste Überraschung in dieser Partie. In einem rein taktisch geprägtem Spiel setzte sich Käpt`n Matthias Ziermeier im Entscheidungssatz durch, so dass der Durchgang mit den direkten Vergleichen mit einer knappen Führung der Hausherren begann.
Während das Duell der beiden „Einser“ eine Angelegenheit (1:3) der Rainer wurde, zeigte Di Florio, dass er an diesem Tag „gut drauf“ war. Er musste nach einer 2:0 Satzführung den Satzausgleich hinnehmen, doch im Entscheidungssatz ließ er keine Zweifel aufkommen und sorgte in diesem mit 11:6 dass die SpVgg der Meisterschaft einen Schritt näher kam.
Das nächste Einzel war wieder eine Demonstration seiner Spielstärke. Erneut musste der Gegenspieler an- erkennen, Sebastian Peters ist ein weiterer Glücksfall für die SpVgg. Mit einem 3:0 steuerte er den siebten Punkt für die Gastgeber bei und eigentlich war hier schon die Meisterschaft unter Dach und Fach.
Das Duell der „Vierer“ wurde im Gegenzug im Entscheidungssatz eine Angelegenheit der Gäste aber die SpVgg wollte nun auf alle Fälle auch kosmetisch die Meisterschaft in trockne Tücher bringen.
Sein Kampfgeist brachte Ziermeier nach 0:2 nochmal ins Spiel, denn nach dem Satzausgleich hatte er auch im Entscheidungssatz mit 11:9 die Nase vorne und der Thalkirchner Anhang feierte das Team und die Meisterschaft.
Die beiden letzten Spiele hatten für das Thalkirchner Team nur noch statistischen Wert. Da sich die Gäste aber nicht mit einer Niederlage verabschieden wollten und ihre Minimalchance, auf Platz 2, wahren wollten, gingen sie noch mit der nötigen Konzentration an die Sache ran und sicherten sich mit zwei Siegen noch die Punkteteilung.
Die SpVgg nahm nun die Glückwünsche seines Anhangs und der Gäste entgegen, ließ die Sektkorken knallen und feierte letztendlich verdient als die konstanteste Mannschaft in der Saison 07/08 die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. Natürlich ist das der bisher höchste Erfolg in der Historie (seit 1980) der SpVgg Thalkirchen.

Keine Kommentare: