Freitag, 3. Oktober 2014

Regionalliga (27.09.14)

Das gab`s noch nie!


Samstag, 27.09 2014, 
dieses Datum ist ein historisches Datum in der Vereinsgeschichte. Ein Team der SpVgg Thalkirchen Freundschaft spielt in einer Liga, die über die Grenzen Bayerns hinausgeht.
An diesem Tag tritt das Team SpVgg 1 zu ihrem ersten Spiel in der Regionalliga Süd an.
Als erster Gegner wartete die DJK SpVgg Effeltrich (Forchheim). Dass hier die Trauben für die Thalkirchner SpVgg hoch hingen, konnte man schon an Hand der QTTR-Werte erahnen. Auf den RL-Positionen 1-5 haben die Gastgeber Akteure mit jeweils über 2000 Punkte. Zudem hatten die Gastgeber schon 1 Jahr Regionalliga voraus.
Die "Urgesteine" M. Szalaba und
Das Thalkirchner Team trat mit einem Neuzugang an, ein hoffnungsvolles Talent aus Peru (18 Jhr), ansonsten wurde auf das bewährte Team aus der Oberliga vertraut. Etwas Licht am Ende des Tunnels sahen die Thalkirchner, weil die Gastgeber auf den Positionen 5 und 6 auf Stammspieler verzichten mussten. Beim Doppelauftakt hoffte die SpVgg zumindest mit einem Sieg in den Einzeldurchgang zu gehen. Leider konnten beim Stande von 2:1 und 10:6 insgesamt fünf Matchbälle nicht verwertet werden, die Gastgeber gingen mit 3:0 in den Überkreuzdurchgang.
M.Ziermeier fuhren die ersten Regionalligaeinzel der SpVgg ein. (Foto St. Hartmann) 
Den Thalkirchner Akteuren reichte es in den Überkreuzpartien der jeweiligen Ranglisteneinser und -Zweier lediglich zu Satzgewinnen, was aber an Hand der TTR-Punkte der Heimakteure nicht weiter verwunderte. Ein weiterer Spielgewinn brachte den Hausherren eine 6:0 Führung. Unbeeindruckt von der Gastgeberführung zeigten sich Matthias Ziermeier, Miklos Szalaba und Rafael Di Florio. Hatte man im Thalkirchner Lager an Hand der Aufstellungssituation der Gastgeber insgeheim auf Spielgewinne von Di Florio und Szalaba (jeweils 3:0) gehofft, überraschte einmal mehr Matthias Ziermeier mit einem unerwartetem 3:1 Erfolg.
Diese drei Siege in Folge schien den Thalkirchnern Rückenwind zu geben. In zwei von drei Partien des zweiten Durchgangs wurden die Gastgeber bis in den Entscheidungssatz gezwungen, wo aber letztendlich das bessere Ende die Effeltricher für sich hatten. Wäre eines dieser Spiele auf Thalkirchner Seite gefallen wäre ein weitere Spielgewinn im Bereich des möglichen gewesen. Max Koch hatte den Sieg schon vor Augen, aber dann ohne Wertung blieb. Das Spiel Nummer 12 brachte im Entscheidungssatz den 9:3 Endstand zu Gunsten der Gastgeber.
Trotz dieser Niederlage boten die Thalkirchner den Zuschauern attraktiven TT-Sport, das bei einigen Wenn und Abers, die SpVgg aus Thalkirchen zumindest in die Nähe eines Punktgewinns hätte bringen können.
Der Matchfahrplan:
http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=7311971&championship=RL-OL+S%C3%BCd+14%2F15&group=224912
  

Keine Kommentare: