Samstag, 19. April 2014

Oberliga (13.04.14)


Erfolgreicher Saisonabschluß

Das letzte Saisonspiel führte das Oberligateam nach Oberfanken in den Landkreis Bayreuth. In der Nähe der Wagnerstadt wartete der TTC Creußen für den es darum ging den 7.Tabellenplatz zu halten um den Klassenerhalt in trockenen Tüchern zu haben. Im Nacken der Creußener saßen der SB DJK Rosenheim, der sein letztes Saisonspiel gewann. Ein Punkt gegen die SpVgg hätte für die Oberfarnken gereicht. Die SpVgg wiederum konnte mit einem Sieg die Saison mit dem 4.Platz abschließen, das in der Historie den mannschaftlich größten Erfolg bedeutete. 
Der Doppelauftakt schien schon die ersten Weichen zu diesem Sieg zu stellen, denn Weber/Koch als "Zweierdoppel" zeigten sich in überzeugender Manier und bezwangen das Spitzendoppel der Gastgeber. Die 2:0 Führung des SpVgg Spitzendoppels am Paralleltisch deutete hier schon auf eine positive Doppelbilanz hin. Das Gastgeberdoppel kämpfte in den folgenden Sätzen mit dem Mute der Verzweiflung und konnte ihrerseits diese Partie noch drehen. Die Dreierdoppel beider Teams hatten es nun in der Hand ihre jeweiligen Teams mit einer Führung in den Einzeldurchgang zu schicken. Nach einer 1:0 Satzführung sah es gut aus für die SpVgg. Nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleichs kam das Verhängnis für die SpVgg. Käpt'n Matthias Ziermeier zog sich eine Verletzung zu, die ihn daran hinderte weiter zu spielen und die Oberfranken hatten die Führung auf ihrer Seite .

Waren für 4 Zähler verantwortlich, D.Weber u. M. Koch (Foto SpVgg Archiv)
Wegen der Verletzung musste Ziermeier auch sein Einzel kampflos abgeben, so dass ein Sieg im zweiten Einzel des Spitzepaarkreuzes notwendig war damit die SpVgg nicht weiter ins Hintertreffen geriet. Auf Daniel Weber war Verlass, der nach 0:1 Satzrückstand seinen Widersacher in den nächsten drei Sätzen im Griff hatte. Nach den nächsten vier Einzel übernahm die SpVgg nicht nur Führung sondern baute diese sogar aus. Miklos Szalaba, Rafael Di Florio, Paul Höser mit jeweils 3:1und Max Koch mit 3:2, nach 0:2 Rückstand, waren für die 6:3 Führung verantwortlich.
 Zwei Einzelsiege auf der Habenseite P.Höser (Foto SpVgg Archiv)
Eine Dreierserie der Gastgeber bedeutete den Gleichstand so dass der SpVgg für den angestrebten Sieg noch vier Partien zur Verfügung hatte.
Ab Position Vier war an diesem Tag die SpVgg nicht zu bezwingen. Mit ihren zweiten Tagessiegen, jeweils mit 3:0, sicherten Szalaba, Koch und Höser den positiven Saisonabschluß und Platz 4 in der Oberligatabelle 2013/14. 
 Auf der Heimfahrt zwei Punkte im Gepäck (Foto SpVgg Archiv)        

Keine Kommentare: