Eine starke Nummer
Die SpVgg bekam den Zuschlag das Aufstiegsturnier zur 2.Bezirksliga Jungen aus zu tragen. Die SpVgg tat dies gerne, denn eines der drei teilnehmenden Teams war das Nachwuchsteam SpVgg 3.
Die Teilnahme an diesem Turnier erwarb sich das Team mit der Meisterschaft in der 1.Kreisliga München-West.
Diese Liga beherrschte der SpVgg Nachwuchs in überlegener Manier, so dass die Nachwuchs Verantwortlichen sich erhofften, dass das Team in der neuen Saison vor einer größeren Herausforderung steht. Zumal der SpVgg Nachwuchs die höhere Liga mit unverändertem Team angehen könnte.
|
Zeigten zu was sie im Stande sind u. belohnten sich mit dem Aufstieg v. l. n. re: M. Albang, B.Hueber, C. Copley-Heisig, L. Gramsl u. L. Wehner (Foto M.Stüttgen) |
Im Vorfeld eines so wichtigen Turniers, Platz 1 und 2 steigen sicher auf, analysiert man schon mal die Chancen des eigenen Teams und ein gutes Instrument ist der TTR-Wert, denn jeder Spieler hat. Die Analyse ergab, das SpVgg Team ist als Nummer Drei einzustufen. Als großer Favorit wurde der Kreis Landsberg Vertreter VFL Kaufering gesehen, deren Spieler in der Summe den höchsten TTR Wert hatten. Die Hoffnung auf der SpVgg Seite war nun, dass gegen den Kreis Starnberg Vertreter TSV Tutzing 2, TTR Wert etwas höher im Vergleich zur SpVgg, der Heimvorteil für die SpVgg sprechen würde.
Gleich das erste Spiel galt als Standortbestimmung, denn die Tutzinger waren der Auftaktgegner. Der Heimvorteil schien seine Wirkung zu haben. Der SpVgg Nachwuchs legte im Auftaktteil gleich mächtig los, denn in beiden Doppeln hatten sie die Nase vorne. Dieser Auftakt sorgte für genügend Selbstvertrauen, das sich in der 3:1 Bilanz im ersten Einzelteil auch zahlenmäßig nieder schlug.
Die SpVgg Jungs waren nun so richtig im Rollen, auch die nächsten drei Einzel wurden im Spielprotokoll als Sieg für die SpVgg eingetragen. Damit war der erste Schritt in Richtung Aufstieg getan, mit einem Ergebnis, das selbst die kühnsten Optimisten nicht für möglich hielten.
Mit Gelassenheit konnten die SpVgg Jungs das nächste Spiel, hier trafen nun die Tutzinger auf die Kauferinger, betrachten. An diesem Tag schien nun alles für die SpVgg zu laufen. Beide Teams trennten sich Unentschieden und der zweite Platz, und somit der Aufstieg, war der SpVgg nicht mehr zu nehmen.
Die letzte Tagespartie war nun SpVgg Thalkirchen gegen VFL Kaufering. Mit dem sicheren Aufstieg im Rücken war das wichtigste Ziel nun erreicht und auf Grund der bisherigen Tagesergebnisse war nun die SpVgg in der Favoritenrolle. Für die Kauferinger ging es nun darum gegen die SpVgg besser ab zu schneiden als die Tutzinger. Die SpVgg wiederum wollte natürlich ihr Können auch in dieser Partie zeigen und womöglich auch das Aufstiegsturnier "dahoam" gewinnen. Ist gut fürs Ego in Form von TTR Punkten.
Bezahlt machte sich der taktische Schachzug der Gäste mit ihrer Doppelaufstellung. Ihr stärkstes Doppel traf auf das vermeintlich schwächere SpVgg Doppel. Der Doppelauftakt endete dann auch aus Gästesicht mit dem erhofften Ergebnis 1:1.
Im ersten Einzeldurchgang zeigte sich die SpVgg unbeeindruckt von den persönlichen TTR Punkten ihrer Gegner. Den Durchgang mit den Überkreuzpartien entschied die SpVgg mit 3:1.
Der zweite Einzelblock war dann etwas umkämpfter. Zum erstenmal in der Saison 14/15 wurde die SpVgg richtig gefordert, mehr als einen unentschiedenen Ausgang ließ sie den Kauferingern aber nicht zu. Auf Position Drei und Vier war die SpVgg durchschlagskräftiger und mit der zwischenzeitlichen 6:4 Führung konnte der SpVgg Nachwuchs mit breiter Brust in den letzten Einzelblock starten.
Dieser beginnt mit den Spielen der jeweiligen "Einser" gegen die "Dreier". War der Sieg des SpVgg Einser ein eher erwartetes Ergebnis, zeigte der SpVgg Dreier welch einen Sprung er in den letzten Wochen machte. Mit 3:1 bezwang er einen Spieler der vor diesem Turnier ca 200 TTR Punkte mehr in seinem Ranking hatte.
Fazit: Der SpVgg Nachwuchs gewann auch das zweite Spiel des Turniers und natürlich auch das gesamte Turnier "dahoam".
In der neuen Saison ist der SpVgg Nachwuchs nun in den drei höchsten Ligen vertreten.
Die Matchprotokolle zum Nachlesen:
gg. TSV Tutzing
http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupMeetingReport?meeting=7914199&championship=B100+2014%2F15&group=243206
gg. VFL Kaufering