Donnerstag, 20. März 2014

Nachwuchs -Einzelsport-

SpVgg Nachwuchs 


verkauft sich bestens

  
Die Ranglistenserie 2014 machte Station in Lenting. Dort traf sich der Oberbayernnachwuchs um in der 3.Stufe die Qualifikanten für die südbayerische Ebene auszuspielen. Für das Turnier in Lenting haben sich vom SpVgg Nachwuchs Josef Stauber (U18) und Nick Deng (U15) qualifiziert.
Josef Stauber, Sieger beim Turnier der 2.Ebene, wurde als ernstzunehmender Kandidat für die Qualifikationsplätze gesehen. Der Einstieg ins Turnier gelang ihm glänzend wo er in den ersten vier Spielen seinen Gegnern keinen Satzgewinn gönnte. Die nächsten beiden Partien galten als Messlatte wo hin der Weg am Ende gehen könnte. Hier stellten sich aber die ersten Hindernisse in Form von Fünfsatzspielen in den Weg. Beide Male musste er im Entscheidungssatz den Kürzeren ziehen. Diese Gegner waren auch am Ende die an Platz Eins und Zwei platzierten. Dem Drittplatzierten winkt eventuell die Chance über einen zusätzlichen Quotenplatz, die an spielstarke Bezirke vergeben werden, sich für das südbayerische Turnier zu qualifizieren. Für Josef Stauber Grund die Flinte noch nicht ins Feld zu werfen. 
Josef Stauber fehlte die nötige Fortune (Foto SpVgg Archiv)
Die nächsten Spiele endeten zwar mit Satzverlusten, am Ende aber verließ Stauber als Sieger die Box. So kam es in der vorletzten Runde zum "Endspiel" um Platz drei. Josef traf hier auf einen Gegner gegen den er bisher noch nie gewinnen konnte. Entsprechend gehemmt ging er auch in dieses Partie und nach einem 0:2 Satzrückstand sah es nach einem schnellen Ende aus. Dass Josef immer mit einer gesunden Einstellung in ein Match geht stellte er einmal mehr unter Beweis und schaffte den Satzausgleich. Der Aufholvorgang kostete Josef aber wohl zu viel psychische Substanz, denn dem Blitzstart seines Gegners konnte er nichts mehr entgegen setzen. Die Enttäuschung war Josef natürlich an zu merken, doch es hielt ihn nicht davon ab, das letzte Turnierspiel zu gewinnen, so dass am Ende Platz 4 zu Buche stand. Er muss nun darauf hoffen, das einer der vor ihm Platzierten ausfällt.
Die zweite SpVgg Nachwuchshoffnung startete um U15 Wettbewerb. Obwohl er zu den Jahrgangsjüngeren zählte wurde in ihm der Favorit auf den Turniersieg gesehen. Die Favoritenlast schien ihn etwas zu hemmen, denn es fehlte im seine Leichtfüßigkeit. Doch die Klasse eines Sportlers ist dann zu erkennen wenn er in solchen Phasen am Ende immer die Nase vorne hat. Die ersten vier Spiele gewann er ohne Satzverlust und hatte dann in zwei Spielen kritische Phasen zu überstehen. Hier gelang ihm "nur" erst in den Entscheidungssätzen seine Gegner zu überwinden. In den restlichen Spielen ließ nur noch einen Satzverlust zu und bekam am Ende den Pokal als Sieger des Turniers überreicht. 

    Nick Deng konnte seine Gegner in Schach halten (Foto SpVgg Archiv)
Am 17.05. steht nun für Nick in Eitensheim das südbayerische Ranglistenturnier auf dem Programm.
           

Keine Kommentare: