Mittwoch, 16. November 2011

Einzelsport Jugend

Josef Stauber Oberbayerischer Vizemeister!
In Hebertshausen (Lkr DAH) traf sich Oberbayerns Nachwuchs zu seinen Titelkämpfen. Zu diesen Meisterschaften qualifizierten sich jeweils 16 Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen in den Altersklassen U18, U15, U13.
Zu Oberbayerns Elite im U15 Wettbewerb zählte auch die SpVgg Nachwuchshoffnung Josef Stauber.
Der Nachwuchs zeigte bei diesem Turnier sein Können in den Wettbewerben Einzel, Doppel und Mixed.
Am besten lief es für Josef Stauber im Doppelwettbewerb. Mit seinem Partner Dominik Fasching vom TSV Gräfelfing waren sie bis zum Finale nicht zu stoppen. Eine harte Nuss hatten sie im Halbfinale zu knacken. Gegen die Vorjahresmeister war vor allem der 4.Satz hart umkämpft. Nach dem ersten Satz sah es mehr nach einem Erfolg der Titelverteidiger aus, die dem Duo Stauber/Fasching nur zwei Punkte gestatteten. Doch sie kämpften sich ins Spiel zurück und hatten sich mit einer 2:1 Satzführung eine solide Ausgangsbasis geschaffen. Nichts für schwache Nerven war dann der bereits erwähnte 4.Satz. Insgesamt wurden in diesem Satz 50! Punkte ausgespielt. Endstand 26:24 für Stauber/Fasching. Im Finale versuchten beide nochmal alles, es reichte nach 0:2 Rückstand nur noch zu einem Satzgewinn und wie bereits im Vorjahr blieb ihnen "nur" die Vizemeisterschaft.


Siegerehrung im U15 Doppel mit Schirmherr (re.) und Bezirksfachwart Einzelsport (li): Dominik Fasching (2. v. li) u. Josef Stauber (3. v. li)
Eine kleine Anekdote noch am Rande. Dominiks Vater, Andrzej Dzido-Fasching spielt im Landesligateam der SpVgg.
Im Einzel scheiterte Stauber in der Vorrunde. Diese hatte es aber in sich, denn hier hatte er es mit dem späteren Oberbayerischen Einzelmeister und mit einem der Gegner aus dem Doppelfinale zu tun. Sportsgeist zeigte er in seinem letzten Gruppenspiel wo er ein 1:2 in einen 3:2 Erfolg drehte.
Nicht gerade vom Losglück begünstigt war er mit seiner Partnerin im Mixed. In der ersten Runde trafen sie auf ein eingespieltes Vereinsdoppel, das sich immerhin bis ins Halbfinale spielte.

Keine Kommentare: