Freitag, 29. Januar 2010

Oberliga -Vorschau-

Auftakt in die Rückrunde!
In dieser Saison läuft es nicht so wie erhofft. Nach der Vorrunde mit nur zwei Pluszählern steht das Oberligateam nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dass die sportlichen Ergebnisse ausblieben hatte in erster Linie mit beruflichen Verpflichtungen der Leistungsträger Sebastian Peters und Rafael Di Florio zu tun. Ihr Fehlen, vor allem in den Spielen gg. gleichwertige Teams, verhinderten ein besseres Abschneiden.

Mit Rafael Di Florio u. Sebastian Peters steigen die Chancen im Stadtderby
Aber so ist es nun mal!
Das erste Rückrundenspiel beschert der SpVgg gleich das Stadtderby bei SV Weißblau Allianz München. Das Heimspiel gewann die SpVgg mit 9:4.
Auch am Samstag, 30.01.10 hofft die SpVgg auf das bessere Ende für sich.
Das Oberligateam freut sich auf zahlreiche Unterstützung in der "Allianz-Arena" in der Osterwaldstr. 144. Beginn: 18 Uhr

Jugendsport#2

SpVgg-Nachwuchs prägt das Kreisranglistenturnier!
Das 1.Kreis-RLT ist der Auftakt in die Einzelsportsaison.
Beim Auftakt ins Einzelsportjahr 2010 war die SpVgg Gastgeber für Nachwuchs des Kreises -West.
Am Start waren insgesamt 48 Nachwuchsspieler/Innen in den Altersklassen U 18, U 15 u. U13.
Am Ende des Turniers qualifizierten sich die jeweil ersten Drei jeder Altersklasse für das 1.RLT des Ammer-Würm Bereiches (Krs. -West, STA, LL u. GAP-WM) a. 21.02.10 in Söcking/STA.
Mit insgesamt 10 Teilnehmer stellte die SpVgg mit das größte Starterfeld. Der SpVgg-Nachwuchs wusste dann auch durchaus zu überzeugen, denn auf dem Siegerpodest standen insgesamt vier Jugendliche.
Den Anfang machte im U18 (Jhrg. 93-95) Wettbewerb Karl Stauber der als Dritter den Sprung aus Siegerpodest schaffte und sogleich sich für das Turnier in Söcking qualifzierte.

Karl Stauber (re),
Auf Platz 5 war mit Sven Kieninger noch ein weiterer Thalkirchner unter den besten Sechs.
Das größte Feld (18 TN) war im U15 Wettbewerb (96 u.97) am Start. In dieser Klasse landeten am Ende gleich zwei Spieler auf dem "Stockerl".

Nach insgesamt 11 Einzel hatten am Ende Josef Stauber (1.) und Alexander Herbort (2.) als Jahrgangsjüngere das Feld hinter sich gelassen.

Josef Stauber (2. v. re.), Alexander Herbort (rechts)
Bei seiner ersten Turnierteilnahme deutete Matthias Fischer auf Platz 9 sein Potential an. Den Sprung in die Qualifikationsrunde verpassten Luca Zachmann, Alexander Pongratz und Radoje Kresoja.
Die jüngste Altersklasse bilden im 1.Ranglistendurchgang die U13 Jugendlichen. Hier stritten sich 15 Teilnnehmer um die Plätze auf dem Siegerpodest.
Mit Quirin Hahne schaffte es ein weiterer Thalkirchner das Feld hinter sich zu lassen. In der äußerst knappen Entscheidung, drei Spieler hatten das gleiche Punktverhältnis, hatte er auf Grund des besseren Satzverhältnisses nach 11 Einzel das bessere Ende für sich.

u. Qurin Hahne (li) starten in Peiting
Pech hatte in diesem Wettbewerb Felix Stüttgen, der nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses die Qualifizierungsrunde verpasste.
Freigestellt, und eingreifend das erste Mal in Peiting, wurde auf Grund ihres Vorjahresergebnisses Dina Krayzler.

Jugendsport#1

Erfolgreicher Jahresauftakt für unseren Nachwuchs!
Auf drei Ebenen (KE, BE u. VE) wird der Bezirkspokal im Nachwuchsbereich ausgespielt.
Beim Wettbewerb für Kreisligateams (KE) steht zu allererst die Entscheidung im Kreis, in diesem Fall Kreis Mü-West, auf dem Programm.
Beim Kreisentscheid waren 10 Mannschaften am Start. Qualifiziert fürs Viertelfinale hat sich dabei das Juniorteam 2 der SpVgg.
Am 17.01.10 war es dann soweit. In Neuaubing wurde in Turnierform der Kreispokalsieger ermittelt.
Eine Besonderheit im Pokal ist, dass die Teams, im Gegensatz zum Ligenbetrieb (4er Teams) in 3er Teams spielen. Zudem lässt der Pokalwettbewerb auch taktische Spielereien in der Teamaufstellung zu. D.h. dass innerhalb eines Teams nicht nach Rangliste aufgestellt werden muss.
Nicht unbedingt auswirkend war die taktische Aufstellung in den ersten beiden Runden, denn im VF war es der Post SV 2, im HF die FTT Hartmannshofen die mit jeweils 1:5 gg. die SpVgg den Kürzeren zogen.
Im Finale wartete dann das Gastgeberteam ESV Neuaubing 2.
Diese Partie wurde dann erwartungsgemäß etwas enger. Doch das SpVgg Trio Alexander Herbort, Sebastian Stummfoll und Qurin Hahne zeigten sich an diesem Tag in einer exzellenten Verfassung. Sie zeigten vor allem in den engen Partien das bessere Nervenkostüm und hatten am Ende mit 5:3 die Nase vorne.

Zum Jahresauftakt ein toller Erfolg für den SpVgg-Nachwuchs
v.li. n. re. Quirin Hahne, Alexander Herbort, Sebastian Stummfoll
Als Kreispokalsieger qualifizierten sie sich damit für das oberbayerische Pokalturnier, das am 28.02.10 in Peiting mit weiteren sieben Kreissiegern ausgetragen wird.
Möglichkeit sich ebenfalls für das oberbayerische Turnier (am gleichen Tag, gleicher Ort) zu qualifizieren, hat das Juniorteam SpVgg 1.
Dafür muss das Team auf Bezirksligaebene (BE) am 05.02.10 die Hürde beim TSV Starnberg meistern. Da es sich bei den Gastgebern und Ligarivalen um den Tabellenführer der Oberbayernliga handelt, dürfte diese Hürde nur schwerlich zu meistern sein.